video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Grünes Epoxidharz und grünes Bauen

Auch das Epoxidharz kann grün sein

Viele werden sich die Frage stellen: „Was haben Harze mit umweltfreundlichem Bauen zu tun?“ Können sie auch grün sein?“

Ja, Harze können auch grün sein. Wir haben darüber in den Artikeln „Ökologische Harze für Bodenbeläge. Gibt es sie wirklich?“ gesprochen. und „Wasserbasierte Harze: umweltfreundlich, menschenfreundlich“; Hier gehen wir kurz auf ihre ökologisch nachhaltigen Eigenschaften ein.

Während früher hauptsächlich lösungsmittelbasierte Harze im Handel erhältlich waren, werden heute hauptsächlich wasserbasierte Harze verwendet, die die menschliche Gesundheit und die Umwelt schonen.

Viele Formulierungen entsprechen beispielsweise Grenzwerten, die das Vorhandensein von VOCs, flüchtigen chemischen Substanzen, begrenzen sollen, die beim Einatmen Reizungen der Atemwege, Asthma, Allergien, Kopfschmerzen usw. verursachen können.

Harzböden können auch die Luftqualität verbessern: Da sie wasserdicht sind, produzieren sie keine Feuchtigkeit und verhindern die Bildung von Bakterien.

Die Pflege ist schnell und einfach: Zum Reinigen eines Harzbodens benötigen Sie lediglich Wasser und einen Mopp. Dadurch kann der Einsatz von aggressiven Wasch-, Reinigungsmitteln und Lösungsmitteln zum Wohle von Mensch und Umwelt vermieden werden.

Dann gibt es noch die festen Epoxidharze, die ohne Wasser und Lösungsmittel formuliert sind: Sie geben beim Verlegen und nach dem Trocknen weder schädliche Gase noch unangenehme Gerüche ab.

Harzböden sparen außerdem Energie, da ihre Oberfläche die Umgebungshelligkeit um 300 % erhöhen kann.

Auf Untergründen aus Beton oder anderen Materialien wirkt die Harzschicht als „Versiegelung“, denn sie verhindert, dass durch den normalen Alterungsprozess des Gebäudes freigesetzte Schadstoffe in die Umwelt gelangen.

Harzböden sind auch bei Renovierungen umweltfreundliche Verbündete: In den meisten Fällen ist es tatsächlich nicht notwendig, den alten Boden zu entfernen, ein Vorgang, bei dem Abfall entsteht, der oft schwer zu entsorgen ist. Nach entsprechender Vorbereitung kann das Harz tatsächlich problemlos auf den vorhandenen Untergrund aufgetragen werden.

Infos

  • Via Centallo, 57, 10156 Torino TO, Italy
  • E. Reggiori

    Keywords