Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Webserver OZW772 verbindet HLK- und Elektro-Welt

- Einbindung von bis zu 230 KNX-Kommunikationsobjekten

- Trendaufzeichnung mit E-Mail-Benachrichtigung

Die Siemens-Division Building Technologies bringt die Version V5 ihres bewährten Webservers OZW772 mit integriertem Energieindikator auf den Markt. Neben der direkten Einbindung der Geräte aus der Synco-Familie ist neu auch die Einbindung von KNX-Kommunikationsobjekten möglich. Version V5 kann per Firmware-Update in bestehende Installationen eingespielt werden.

Die Version V5 des Synco-Webservers OZW772 der Siemens-Division Building Technologies erlaubt erstmals den gemeinsamen Webzugriff auf Synco-HLK-Regler und KNX-Elektrogeräte über einen Webserver, was Bedienung, Datenerfassung und Datenanalyse in diesen Gewerken entscheidend vereinfacht. Dies ist eine maßgebliche Voraussetzung für die integrierten Applikationen von Siemens – spezifische, umfassend getestete Anwendungen, die mittels automatischen Datenaustauschs zwischen HLK-Primäranlage und Raumautomation Energieeinsparungen im zweistelligen Bereich ermöglichen.

Der OZW772 V5 unterstützt bis zu 250 Synco-Regler und ermöglicht die Einbindung von bis zu 230 KNX- Kommunikationsobjekten. Diese werden mit dem ETS-Tool (Engineering Tool Software) aufgesetzt, wozu das in den Webserver integrierte KNXnet/IP-Interface verwendet werden kann.

Neu bietet der OZW772 auch eine Trendaufzeichnung, deren Intervall zwischen 1 Sekunde und einem Tag frei wählbar ist. Bei Bedarf sendet der Server die gespeicherten Trendlogs per Mail an bis zu zwei verschiedene Empfänger.

Die Verknüpfung von Synco-HLK- und KNX-Elektro-Anlage eröffnet neben der vereinfachten Bedienung der Gewerke verschiedene neue Nutzungsszenarien, insbesondere hinsichtlich der Datenerfassung und Datenanalyse und darauf aufbauend in der Optimierung der Anlagen. So können beispielsweise die Trendlogs von Temperaturverlauf und Energieverbrauch in Zusammenhang gestellt und basierend auf ihrer Wechselwirkung visualisiert werden. Auch die Wirksamkeit von Energiesparmaßnahmen lässt sich mit den Daten von Energieverbrauch, Betriebsarten und Sollwerten problemlos überprüfen.

Der OZW772 ist ein bewährter Webserver für das Gebäudeautomationssystem Synco (Synco 700, RXB/RXL, RDG/RDF/RDU, Synco living), der die standortunabhängige Bedienung und Kontrolle des Systems über das Internet ermöglicht und damit zu einem kostengünstigen und reibungslosen Betrieb der Anlage beiträgt. Als Benutzerschnittstelle kann jeder aktuelle Webbrowser eingesetzt werden. Die Anlagenübersicht mit allen relevanten Einstellungen wird darin grafisch dargestellt, Fehlerfälle und Wartungsbedarf meldet der Webserver per E-Mail an den Anlagenbetreiber. Mittels Web API (Application Programming Interface) kann der Webserver auch in andere Systeme integriert werden.

Die neue Webserver-Version V5 ist ab sofort verfügbar und kann in alle OZW772 per Firmware-Update eingespielt werden. Zudem können alle bestehenden Synco-KNX-Anlagen mit diesem Webserver nachgerüstet werden.

Der Webserver OZW772, Synco und die dazugehörigen Services sind Teil des Siemens-Umweltportfolios. Rund 43 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie.

Weitere Informationen zum Thema Synco finden Sie unter www.siemens.com/bt/de/synco

Weitere Informationen zum Thema integrierte Applikationen finden Sie unter www.siemens.com/bt/integrierte-applikationen

Der Siemens-Sektor Infrastructure & Cities (München) mit rund 90.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige und intelligente Infrastruktur-Technologien. Dazu gehören Produkte, Systeme und Lösungen für intelligentes Verkehrsmanagement, Schienenverkehr, Smart Grids, Energieverteilung, energieeffiziente Gebäude und Sicherheitslösungen. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Building Technologies, Low and Medium Voltage, Mobility and Logistics, Smart Grid und Rail Systems zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/infrastructure-cities

Die Siemens-Division Building Technologies (Zug, Schweiz) ist weltweit führend auf dem Markt für sichere, energieeffiziente und umweltfreundliche Gebäude und Infrastrukturen. Als Technologiepartner, Dienstleister, Systemintegrator und Produktlieferant verfügt Building Technologies über Angebote für Brandschutz und Sicherheit sowie Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) und Energiemanagement. Mit weltweit etwa 28.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Building Technologies im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/buildingtechnologies

Infos

  • SIEMENS Building Technologies

    Keywords