Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Wohn- und Gesundheitszentrum „Eltheto“ wählt frischen Ansatz für eine natürliche Fassadengestaltung

Das von 2by4-architects entworfene Wohn- und Gesundheitszentrum „Eltheto“ ist ein fortschrittliches, modernes Wohnmodell für ältere Menschen. Das Bauprojekt in der niederländischen Kleinstadt Rijssen besteht aus vier Wohnblöcken, die um mehrere miteinander verbundene Grünflächen angeordnet sind. Diese fördern den sozialen Austausch und bieten Platz für vielfältige Aktivitäten – vom gemeinschaftlichen Gärtnern über Spiel und Sport bis hin zur Entspannung zwischen zahlreichen Bäumen und Pflanzen.

Neben diesem Gemeinschaftsgefühl und der Nähe zur Natur wollten 2by4-architects mit ihrer Gestaltung auch eine ausdrucksvolle zeitgenössische Architektur mit starker Identität und warmen, natürlichen Oberflächen schaffen. Aus diesem Grund schlugen die Architekten für die Außenfassaden glatt-weißen Putz in Kombination mit einer natürlichen Holzverkleidung vor. Sie schätzten einerseits den markanten Materialkontrast als auch die natürliche Anmutung und nachhaltigen Eigenschaften von Holz. In Anbetracht der hohen Instandhaltungskosten, die für die Wartung und Pflege aufgewendet werden müssten, auch um ein Ergrauen der Holzverkleidung zu verhindern, forderte der Bauherr – eine Wohnungsgenossenschaft und Gesundheitseinrichtung – die Architekten auf, eine holzähnliche Alternative zu suchen.

Die aus natürlichem und nahezu unbegrenzt verfügbarem Basaltgestein nachhaltig hergestellten dauerhaften Fassadentafeln der ROCKPANEL Group waren eine interessante Option. Die Planer wählten schließlich die naturbelassene Fassadentafel ROCKPANEL Natural, deren Aussehen sich durch einen natürlichen Witterungseffekt verändert. Die ursprünglich gelb-grüne Oberfläche der Tafeln veränderte sich innerhalb von 6 Wochen unter dem Einfluss von Sonne und Regen zu einem warmen, erdigen Braunton. Das erzeugt auf frische und innovative Weise ein besonders natürliches Fassadenbild und die Anmutung von echtem Holz.

Wie Projektarchitekt Remko Remijnse erklärt, waren die Bauherren zunächst von dem Vorschlag überrascht, diese Tafeln zu verwenden, um ganz ohne Holzimitationen eine Holzoptik zu erzielen. Es war tatsächlich das erste Bauvorhaben in den Niederlanden, bei dem die Tafeln in dieser Form zum Einsatz kamen. Bauherren und Architekten waren am Ende sehr beeindruckt von dem natürlich wirkenden Ergebnis. „Nachhaltig und mit der Anmutung von Holz – wir haben unsere Alternative gefunden!“, so Remijnse.

Infos

  • Rockwool B.V. / Rockpanel Group

    Keywords