Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Die Glaskuppel der Grande Epicerie de Paris
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die zweite Grande Epicerie de Paris öffnete im September 2017 ihre Türen in der 80 rue de Passy, am rechten Ufer von Paris im Herzen des 16.
{{{sourceTextContent.description}}}
Im Besitz von Le Bon Marché (LVMH-Gruppe) beherbergte das Etablissement ursprünglich die Luxusmodemarke Franck & Fils, bevor es zu einem Feinkostgeschäft wurde.
Als Ergänzung zur ersten Grande Epicerie de Paris auf dem linken Ufer bietet die Version auf dem rechten Ufer ein Restaurant im obersten Stockwerk, wofür das bestehende Dach mitsamt seiner majestätischen Glaskuppel um mehrere Meter angehoben werden musste.
Der Eigentümer erhielt die Genehmigung zur Anhebung des Daches unter der strengen Bedingung, dass die bestehende Kuppel aus dem frühen 20. Jahrhundert aus Glasbarren originalgetreu nachgebaut wird.
Ein Prisma des ursprünglichen Glases wurde akribisch entfernt, um eine exakte Reproduktion in Bezug auf Größe, Geometrie und Aussehen zu schaffen.
2.336 mit den Originalen identische Glasbarren wurden gegossen und mit dem überlieferten Wissen von Glasmachermeistern handgepresst. Sie wurden in eine Schalung eingesetzt, und die
kuppel wurde von der Firma SOREC in traditioneller Weise hergestellt. Diese neue Glaskuppel, identisch mit der Kuppel aus dem frühen 20. Jahrhundert, thront nun majestätisch im Zentrum der Grande Epicerie.
Nur durch die Zusammenarbeit mehrerer Industrien, die die Fähigkeiten, das Know-how und die Beherrschung der Herstellungsmethoden mobilisierten, konnten die Kuppeln wiederhergestellt werden.