Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Roca ist eine Hommage an den brasilianischen Architekten Ruy Ohtake (1938-2021)
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Anlässlich des ersten Todestages von Ohtake lässt Roca die Zusammenarbeit der beiden mit einem Fotoshooting in dem Haus, das er für seine legendäre Mutter entworfen hat, Revue passieren
{{{sourceTextContent.description}}}
Am 27. November 2021 trauerte die Architekturgemeinde um Ruy Ohtake, den Meister des brasilianischen Modernismus.
Als Hommage an den bedeutenden brasilianischen Architekten zum ersten Jahrestag seines Todes porträtierte Roca die gemeinsame Arbeit an einem der Wahrzeichen des Architekten: dem ikonischen Haus Tomie Ohtake. Die Produktfotos sind Teil eines Katalogs mit einer Reihe beeindruckender Bilder des Hauses sowie anderer Meilensteine, die die Bedeutung seines gigantischen Vermächtnisses unterstreichen. Die Architekturfotos stammen von Paul Clemence, einem langjährigen Mitarbeiter und Freund des Architekten, der auch für den Text des Katalogs verantwortlich ist. Ruy Teixeira hat alle Bilder der Ohtake-Waschtischkollektion signiert, wobei er die versteckten Formen und die neue matte schwarze Keramikoberfläche hervorhebt.
Der 1938 in Brasilien geborene Ruy Ohtake hat in den letzten fünf Jahrzehnten mehr als 400 Projekte verwirklicht, was ihn zu einem der produktivsten Architekten seines Landes macht. Sein Vermächtnis ist in ganz Brasilien und im Ausland verbreitet, wobei Sao Paulo die größte Konzentration aufweist. Doch in seiner Rede gab es keine Arroganz, keine klugen Sprüche oder Erklärungen, sondern eine tiefe Liebe zu seinem Beruf und einen frischen Ansatz für jedes Projekt.
Inspiriert von seinem genialen Vorfahren, einem bekannten Künstler, aber auch beeinflusst von seinem Weggefährten Oscar Niemeyer, sind seine Gebäude von Farbe, skulpturalen Formen und Kurven geprägt. Ruy Ohtake fühlte sich von den sanften Formen der Natur angezogen, und sein Vermächtnis ist voll von dieser organischen Qualität. Darüber hinaus strebte der versierte Architekt mit seinen Kreationen nach Transzendenz, um die Sinne zu wecken, und er erreichte diese Verbindung durch Kurven, die das Auge stets in eine unerwartete Richtung lenken. Dieser phantasievolle und skurrile Stil wurde auch bei der Gestaltung der Waschbecken von Roca verwendet.
Neben seiner organischen Herangehensweise passten sein bescheidener Charakter und die sorgfältige Ausführung seiner Entwürfe perfekt zu Rocas Engagement für Handwerkskunst und Exzellenz. Daher ging er 2018 eine kreative Zusammenarbeit mit der Marke ein. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit wurde eine preisgekrönte Waschbeckenkollektion entwickelt. Die Jurys lobten die Fähigkeit des Architekten, alltägliche Gesten zu verschönern und eine Verbindung zu den Nutzern herzustellen, die über den reinen Nutzen hinausgeht. Letztendlich wollte Ruy den Alltag bereichern, und sei es nur für den Moment, in dem wir vor dem Waschbecken stehen und in unsere morgendlichen Gedanken versunken sind, bevor wir den kalten Wasserhahn aufdrehen, um unser Gesicht nach einer traumhaften Nacht zu erfrischen.
Die Inspiration für die Waschbecken von Ohtake liegt einmal mehr in der Natur, in den Kurven der Wellen und der sich ständig verändernden Linie des Horizonts. Für dieses Projekt ließ er sich jedoch besonders von den sanften, abgerundeten Formen des Eies inspirieren, dessen Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit der Architekt glücklicherweise in der exklusiven Fineceramic®-Technologie von Roca fand. Ohtake ergänzte die Eleganz der Linien mit der herausragenden Leistung eines Porzellanmaterials, das leichtere und haltbarere Waschbecken ermöglicht.
Mit diesem neuen Katalog feiert Roca die hervorragende Zusammenarbeit und erinnert an eine liebenswerte berufliche Freundschaft, die Meisterkurse, Ausstellungen, Auszeichnungen und einen starken, gegenseitig inspirierenden kreativen Austausch umfasste.
Die Ohtake-Waschtischkollektion besteht aus vier verschiedenen Formaten und sieben Farben, darunter die neue mattschwarze Ausführung.