Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Vom Büro nach Hause. In diesem Sanierungsprojekt hat Chromastudio Materialien, Farben und Texturen ausgewählt, die helfen, sich wieder mit der Natur zu verbinden. Wie die Kollektion Inox Concrete von Ritmonio, die dem Benutzer dank des Griffs aus Bet

Referenza Noto 10

Eine herausfordernde Nutzungsänderung, ein anregendes Projekt voller Möglichkeiten: Chromastudio hat ein modernes und geradliniges Büro in ein einladendes Zuhause verwandelt, und zwar durch jenes Spiel aus Farben, Verkleidungen und Dekorationen, das den Designansatz des Teams auszeichnet.

Die besondere Anordnung des Raums mit Zugang über einen schmalen Korridor war ein wichtiger Impuls für das Hauptziel des Eingriffs, nämlich die reduzierten Räume einer 50 m2 großen Zweizimmerwohnung aufzuwerten und dabei zu versuchen, das Beste aus einigen Bereichen zu machen. Durch die Verwendung gezielter Farben sowie chromatischer und dekorativer Kombinationen mit Spiegeln und Tapeten erfüllte Chromastudio die Wünsche des Kunden: ein junges unabhängiges Mädchen, das einen praktischen und zugleich einladenden Ort suchte, an dem sie den Alltag vielseitig erleben kann.

Die Farbe wurde als hervorragendes Werkzeug interpretiert, nicht nur um Umgebungen eine Identität zu verleihen, sondern auch um Stimmungen und positive Empfindungen zu stimulieren und die Emotionen der Menschen zu beeinflussen, die in den Räumen leben.

„Farben bringen eine universelle Botschaft mit sich, das Ergebnis kultureller und historischer Entwicklung; Ihre Kommunikationsfähigkeit ist in der Tat sehr stark – sagt Elga Ancona, Mitbegründerin von Chromastudio. In diesem Haus haben wir uns für eine weiche und harmonische Farbpalette entschieden, die von Salbei über Ziegelrot bis hin zu Puderblau reicht, um das Haus einladend und komfortabel zu machen.

Im Wohnbereich drücken zwei unterschiedliche Tannengrüntöne Regeneration und Neugeburt aus, laden zum Durchatmen ein und vermitteln Vertrauen und Geborgenheit. Die Palette enthält auch Weiß, das als neutrale Leinwand fungiert, die Umgebung aufhellt und Ausgeglichenheit und Gelassenheit verleiht.

Das Herz dieses Hauses ist die Küche, dynamisch und multifunktional, die Offenheit und Geselligkeit vermittelt. Der kluge Einsatz von Ziegelrot steigert die Energie und regt den Appetit an. Die Tapete ist der rote Faden, der sie mit dem Eingang verbindet. Das Design, das einem Vorhang nachbildet, begleitet das Auge beim Entdecken der Wohnung und mildert die strengen Linien des schmalen Zugangskorridors. Die Schilfeffekt Textur vermischt sich mit der Farbe und den Dekorationen der Tapete und bricht die durchgehenden Wände mit einem dreidimensionalen Spiel aus Voll- und Hohlräumen auf. Dies sind Gipsplatten, die aus abgerundeten vertikalen "Stäben" bestehen, deren Anwesenheit Lichtspiele und Ton-in-Ton-Schatten erzeugt.

Im Badezimmer entschied man sich, mit der Holztrennwand zu spielen, die mit ihren rechteckigen Brettern einen Mehrwert in Bezug auf Funktionalität, Farbharmonie und Dynamik bietet. Dies ist nach Wahl der ruhigste Raum in der gesamten Wohnung, ein Ort, um die Spannungen des Tages hinter sich zu lassen und sich Zeit zu nehmen, durch Materialien, Farben und Texturen, die helfen, sich wieder mit der Natur zu verbinden. Die Verwendung von Salbeifarbe vermittelt ein Gefühl von Gleichgewicht und Regeneration, mit natürlichem Eichenholz verbunden, erinnert es an unberührte Orte.

Die gestalterische Intention war, die sich ineinander spiegelnden langen Wände dieses Raumes hervorzuheben. Auf der linken Seite befindet sich das große Waschbecken in Fenix und Eiche, getrennt vom Sanitärbereich durch das ebenfalls in Eiche gehaltene Trennwand. Diese Wand wurde als eine Art Schachbrett konzipiert, bei dem die zweidimensionale Emaille mit den dreidimensionalen Fliesen verbunden ist, wodurch gerade durch die Verwendung von Holz vertikale und horizontale Abschnitte entstehen. Die Glasfasertapete, die die gesamte Vorderwand einnimmt, spiegelt sich im großen runden Spiegel wider. Die walk-in Dusche, die als echter Entspannungsbereich konzipiert ist, nimmt die gesamte Rückseite des Raums für eine komfortable und angenehme Nutzung ein.

Die Diametro35 Inox Concrete Serie von Ritmonio fügt sich perfekt in die Designstimmung ein und kombiniert die essentielle und klare Geometrie der Armaturen mit der Vielseitigkeit der Betongriffe.

Eine Kombination, die die sinnlichen Aspekte und die Wärme dieses Materials hervorhebt, das sich sehr gut dazu eignet, sich raffiniert und elegant zu formen. Beton wird als weich, warm, fast sinnlich empfunden. Ein rohes, strukturelles Material, das sich selbst als samtig und sanft wiederentdeckt. Die taktile Dimension macht den täglichen Gebrauch von Waschtischmischer zu einem echten sensorischen Erlebnis, das durch die visuelle Dimension vervollständigt wird: Es ist das Auge, das diese Porosität wahrnimmt, die zu einer weichen Berührung wird.

Die wandhängende Version für den Waschtisch erinnert an die gleiche Oberfläche wie der Duschbereich bis hin zum Brausekopf für ein einheitliches und harmonisches Design.

Die Wahl von Ritmonio-Produkten zur Verbesserung des täglichen Wellness-Erlebnisses ermöglicht es, Räume aufzuwerten und sie komfortabel, elegant und einzigartig zu machen, im Einklang mit der Chromastudio-Philosophie: „Keine Angst davor, es zu wagen, sich daran zu erinnern, dass der Ort, an dem wir leben, uns repräsentiert und uns willkommen heißen muss.“ – erklärt Giuseppe Albanese, Mitbegründer von Chromastudio.

Vom Büro nach Hause. In diesem Sanierungsprojekt hat Chromastudio Materialien, Farben und Texturen ausgewählt, die helfen, sich wieder mit der Natur zu verbinden. Wie die Kollektion Inox Concrete v...

Infos

  • Via Indren, 4, 13019 Roccapietra VC, Italy
  • Rubinetterie Ritmonio Srl