Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Messen & Events

Moderne Eleganz, die ins Auge fällt: die Glitter-Serie von Ritmonio für die Renovierung eines ligurischen Apartments

Privatwohnung

Letzter Ableger der Stadt Genua, der bereits auf das Leben und die Farben der Riviera di Levante projiziert wurde: es ist das Nervi-Viertel, in dem sich die Wohnung dieses Jungen befindet - in einem hohen Reihenhaus mit zwei Hauptansichten, typisch für die Ligurische Bautradition.

Die Idee hinter dem Renovierungsprojekt, gefolgt von Ministudio Architetti, wird genau auf der Grundlage der Eigenschaften des Grundstücks entwickelt: die beiden Fensterseiten deuten auf eine Änderung der beabsichtigten Nutzung der bereits vorhandenen Räume hin, wodurch die Fläche von Dienstleistungen auf der Nordseite geschaffen wird, in Richtung der Gasse, die zum Hafen und zum Wohnbereich im Süden führt, auf der grünen Seite der Nervi Parks.

Die neue Inneneinrichtung hat die Entwicklung eines großen durchgehenden Wohnbereichs entlang des Südbalkons ermöglicht, der den alten Eingang zum Genueser - auf dem sich die Türen der anderen Räume normalerweise öffnen - in eine einheitliche und fließende Umgebung jedoch gut definierte Bereiche verwandelt.

Eine optimale Managementstudie der geringen verfügbaren Größe. Links betreten Sie die Küchenzeile, die durch die Verlängerung der Möbelsäulen vom Eingang getrennt ist. Dann der zentrale Essbereich mit einem in die Dicke des Fensters integrierten Sitz, der das Wohnzimmer auf der Unterseite, das teilweise hinter der zentralen Trennwand verborgen ist, verbindet. Ein großen Sofa ist dem TV-Bereich gewidmet. Rechts jedoch trennt ein Mauerwerkswürfel mit großen beleuchteten Nischen den Wohnbereich von Schlafbereich, während sich darin ein Waschraum verbirgt. Auf dem kleinen Korridor um den Würfel öffnen sich die Türen der beiden Badezimmer, des Schlafzimmers und des Waschraums selbst, die alle vom Wohnzimmer nicht sichtbar sind.

Die Wahl der Materialien und Farben unterstreicht den minimalistischen Eindruck des Konzepts, wobei jedoch darauf geachtet wird, einen alten Raum einladend und funktional zu gestalten, dessen Eigenschaften durch die Reduzierung der Elemente auf der Suche nach neuer Leichtigkeit und Einfachheit erhalten und verbessert wurden.

Wie bei freiliegenden Balken Wiederherstellung alter maritimer Fahnenmasten. Auf dem Boden schafft die Eiche eine warme und natürliche Basis, die die Helligkeit des Weiß der Wände und aller Beleuchtungskörper mit rein geometrischen Formen verstärkt.

Die schwarzen Akzente, die im Gegensatz dazu einige wichtige Oberflächen oder Volumen wie die Küche oder das Hauptbadezimmer unterstreichen, beleben die vorhandenen Geometrien und erinnern an einen fast nordischen Essentialstil, der in dieser einen Steinwurf vom Meer entfernte Wohnung die Wärme des Mittelmeers mit dem Nordweiße Licht verbindet.

Badezimmerumgebung:

Die Gestaltung der beiden Badezimmer wurde durch die bestehenden Mindestmaßnahmen und das Vorhandensein zwischen ihnen durch die Aufzugssäule im Inneren des Gebäudes eingeschränkt, die keine Verbreiterung der Breite ermöglichte.

Die Farben werden auf die Verwendung von Weiß und Schwarz reduziert, die in den Möbeln und Abdeckungen der Badezimmer abgelehnt werden. Beide sind mit dem gleichen Steinzeug mit Marmorkörnungseffekt gestaltet, wobei ein weiterer Hinweis auf die Tradition vollständig überarbeitet wurde.

Im Hauptbadezimmer wurde der Nutzraum für ein großes Nischenwaschbecken und am unteren Rand des Fensters für die quadratische Dusche mit einer Größe von ca. 1 m x 1 m geschaffen. Auf der rechten Seite befindet sich ein grauer Hängeschrank mit Schublade und Waschtisch, der in eine Nische integriert ist, die an drei Seiten gespiegelt ist. Vorne befinden sich die hängenden Toiletten, während sich links der Duschraum befindet, der durch eine Duschkabine mit Rauchglas und schwarzen Profilen mit einer schwarzen Harzplatte und einem Duschkopf mit großer Decke getrennt ist.

Das Service-Badezimmer beherbergt ausschließlich eine Toilette mit integriertem Waschbecken, ebenfalls in einer Nische, die durch das Ausfüllen einer Tür entsteht. In Anbetracht der Mindestgröße wurden die gleichen Elemente beibehalten, jedoch in den neutralen und hellen Farben Weiß und Perlgrau abgelehnt.

Für die Wasserhähne hat Ritmonios Design-Eklektizismus mit der Glitter-Serie hier einen perfekten Platz gefunden. Als echtes Möbelstück mit seinen strengen Profilen und seinem puristischen Design trägt es dazu bei, alle Elemente der Badezimmerumgebung zu harmonisieren, wobei die minimale Neuinterpretation des klassischen Abdrucks des Hauses, der den gesamten Eingriff kennzeichnet, berücksichtigt wird.

Moderne Eleganz, die ins Auge fällt: die Glitter-Serie von Ritmonio für die Renovierung eines ligurischen Apartments

Infos

  • 13019 Varallo Sesia, Province of Vercelli, Italy
  • Rubinetterie Ritmonio Srl