Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Trittschalldämmung und Schwingungsisolierung im Musiktheater in Linz, Österreich

Bei der Planung und Realisierung des Musiktheaters waren insbesondere die Gegebenheiten am Standort zu berücksichtigen. Der Streckenverlauf der im Jahre 2005 gebauten U-Bahnlinie führt unterirdisch direkt am Neubau entlang. Die durch den Tag-und Nachtbetrieb der bis zu 40 t schweren Schienenfahrzeuge auf das Gebäude einwirkenden Erschütterungen galt es durch geeignete Maßnahmen zu minimieren. In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro wurde vom Hersteller BSW ein entsprechendes Konzept entwickelt, das vorsah, die für den großzügig gestalteten Vorplatz des Musiktheaters erforderliche Übertunnelung der Bahnlinie und die Außenwände des Gebäudes mit einer Schwingungsisolierung zu versehen.

Auf Grundlage der erarbeiteten technischen Lösung kam das bewährte Produkt Regupol PL zum Einsatz. Durch die vertikale Entkopplung mit Hilfe des plattenförmigen, weichen Elastomers wird sichergestellt, dass eine Beeinträchtigung des Konzertbetriebes durch Erschütterungen aus dem Fahrbetrieb der U-Bahnlinie ausgeschlossen ist. Die aus PU-gebundenen Gummifasern hergestell-ten, 50 mm dicken Dämmmatten wurden auf die zuvor vorbereiteten Betonflächen geklebt. Die anschließende Verlegung von Noppenbahnen auf die Regupol-Platten bzw. zusätzlichen Wärmedämmplatten an der Gebäudeaußenwand schützt die durch die Verfüllung der Baugrube erdberührten Bauteile vor Feuchtigkeit.

Doch nicht nur von außen einwirkende Schallquellen waren bei der Planung und Realisierung des Linzer Musiktheaters zu berücksichtigen. Wie in Opernhäusern dieser Kategorie üblich, verfügt auch der Neubau am Volksgarten über Werkstätten, die zum Teil sehr aufwendige Dekorationen und Kostüme anfertigen. Auf Basis der von den BSW-Beratern und ihrem österreichischen Handelspartner Franner erfassten schalltechnischen Anforderungen für den an den Konzertsaal angrenzenden Werkstattbereich, wurden die monolithisch hergestellten Estrichplatten der Tischlerei, Schlosserei, Tapezierwerkstatt, Requisite und des Malersaals zur Reduzierung der Trittschallübertragung auf Regupol BA Estrichdämmbahnen eingebracht.

Infos

  • BSW GmbH