{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der britische Designer Tom Dixon hat für den dänischen Hersteller D Line eine Kollektion von Türaccessoires mit plumpen Formen und Metalloberflächen entwickelt. Die FAT-Kollektion umfasst sowohl Zug- als auch Türdrücker, einen Türklopfer, Schlüsselrohlinge, einen Knauf und einen Türstopper.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Entwürfe zeichnen sich durch weiche, runde Formen aus, die ihnen einen aufgeblasenen Charakter verleihen.
Dieser Effekt wird durch polierte Metalloberflächen wie poliertes Messing und Electric Blue sowie satinierten Edelstahl und PVD-Schwarz noch verstärkt.
FAT ist auf der Shortlist für die Dezeen Awards 2022 in der Kategorie "Homeware Design".
Das Projekt ist Tom Dixons erster Vorstoß in die Welt des architektonischen Eisenwarenbaus. Das "fette Profil" ist jedoch ein wiederkehrendes Thema in der Arbeit des Designers.
Weitere Beispiele sind die Badserie Liquid für VitrA und die Glaswaren von Bump.
Dixon sagte, sein Interesse an weichen Formen habe sich nach der Geburt seiner Kinder entwickelt und sei möglicherweise eine Reaktion darauf, dass sie im Haus herumlaufen und gegen Dinge stoßen.
"Ein Griff ist etwas, das heraussticht", sagte er.
"Jeder hat sich schon einmal an einer Türklinke gestoßen und sich verletzt, daher gefällt mir die Idee, dass man etwas machen kann, das super freundlich ist
Die FAT-Serie ist aus robustem Edelstahl AISI 316 gefertigt. Trotz der weichen Formen sind die Designs hochgradig funktional und nicht nur eine Stilaussage.
"Ich denke, FAT könnte in allen Arten von Gebäuden mit hohem Publikumsverkehr eingesetzt werden, von Kindergärten über Krankenhäuser bis hin zu angesagten Nachtclubs", so Dixon.
"Die Sache ist die, dass sie mit ihren abgerundeten Enden und den griffigen Griffen für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sind
Das Projekt ist auch die erste Zusammenarbeit von D Line mit einem Designer außerhalb Dänemarks. Das Sortiment umfasst auch Kollektionen von Arne Jacobsen, Knud Holscher und Bjarke Ingels.