{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die im Januar 2021 stattfindende Möbel- und Einrichtungsmesse IMM Cologne ist die letzte Branchenveranstaltung, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Messe, die jedes Jahr im Januar in der deutschen Stadt stattfindet, wird als nächstes vom 19. Januar bis zum 23. Januar 2022 stattfinden.
"Wir mussten uns der Realität stellen, auch wenn sie schmerzhaft ist", sagte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, dem Kölner Messegelände, auf dem die IMM Cologne stattfindet.
"Letztendlich war die Verunsicherung bei unseren Ausstellern und Besuchern aufgrund der sehr dynamischen Entwicklung im Moment einfach zu stark"
Hybridausgabe war für Januar geplant
Die Entscheidung fällt drei Monate nach der Ankündigung der wichtigsten deutschen Möbelmesse und ersten Großveranstaltung im Jahreskalender, im kommenden Januar eine Hybridausgabe mit einer Mischung aus digitaler und körperlicher Aktivität durchzuführen.
"Da das Konzept für die Sonderausgabe darauf basierte, dass die Offline- und Online-Formate eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig bedingen, machte unter diesen Umständen nicht einmal eine rein digitale Veranstaltung Sinn", so Böse.
Nachdem die Coronavirus-Pandemie im Jahr 2020 die meisten der großen internationalen Designveranstaltungen gestört hat, dürfte sie nun den Kalender für den größten Teil des ersten Quartals 2021 auslöschen.
Viele Veranstaltungen im Frühjahr 2021 abgesagt
Die Entscheidung der IMM Cologne folgt auf die Absage der Stockholmer Möbelmesse im Februar 2021. Die Londoner Surface Design Show und die Kapstädter Konferenz Design Indaba, die beide traditionell im Februar stattfinden, wurden ebenfalls gestrichen.
Die Homewares-Show Maison&Objet, die normalerweise in Paris etwa zur gleichen Zeit wie die IMM Cologne stattfindet, wurde auf den 26. bis 30. März 2021 verlegt.
Design Shanghai zieht von März bis Anfang Juni um. Die isländischen DesignMarsch-Feierlichkeiten werden von März auf den 19. bis 23. Mai verlegt.
Die Londoner Kunsthandwerksmesse Collect, die normalerweise im Somerset House stattfindet, findet zwischen dem 24. Februar und dem 2. März 2021 zum ersten Mal ganz virtuell statt.
Der Mailänder Salone del Mobile, der gewöhnlich im April stattfindet, teilte letzte Woche mit, dass Dezeen erwägt, zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr überzuziehen, wobei der September als die wahrscheinlichste Alternative angesehen wird.