{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Muji hat ein einstöckiges Fertighaus mit dem Namen Yō no Ie auf den Markt gebracht, das über ein großes Außendeck verfügt, um das Wohnen drinnen und draußen zu fördern.
{{{sourceTextContent.description}}}
Yō no Ie, oder Plain House, ist für den Einsatz in ländlichen Gegenden gedacht und ist das erste treppenfreie Haus in Muji's Linie von vorgefertigten Holzhäusern, die 2004 eingeführt wurde.
Die 74 Quadratmeter große Struktur reagiert auf die wachsende Nachfrage nach unauffälligen Häusern in den japanischen Vorstädten, und das Einzelhandelsunternehmen hofft, dass sie "einem breiten Spektrum von Generationen" eine größere Auswahl an Wohnorten bieten wird.
"[Yō no Ie] ermöglicht es Ihnen, mit Gärten zu interagieren, die in solchen städtischen Gebieten schwer zu realisieren sind", erklärte das japanische Einzelhandelsunternehmen.
"Sie können es zum ersten Mal kaufen, am Ende Ihres Hauses, nachdem sich die Kinder niedergelassen haben, oder als Villa. [Yō no Ie] sollte eine angenehme Antwort für ein komfortables Zuhause sein."
Yō no Ie ist ein kompaktes einstöckiges Haus ohne Säulen oder feste Unterteilungen. Es wurde von Muji im Hinblick auf Flexibilität entworfen und ermöglicht es den Eigentümern, das Layout entsprechend den sich ändernden Bedürfnissen umzugestalten.
Getreu der minimalistischen Ästhetik der Marke verfügt sie über eine zurückhaltende Innenausstattung mit hellen Holzböden und weißen Wänden.
Drei Türen in voller Höhe säumen eine Seite des Hauses und öffnen sich zur Außenterrasse, die ein versenktes Segment aufweist, das als Feuerstelle oder Garten genutzt werden kann.
Diese Terrassenfläche soll sich nahtlos an das Innere des Hauses anschließen, so dass die Trennung zwischen ihnen so bündig wie möglich erfolgt ist. Muji hofft, dass dies das Wohnen von innen nach außen fördern wird, da die Eigentümer ihre Möbel leicht herausnehmen können, um einen äußeren Wohnraum zu schaffen.
"Die Grenzen zwischen dem, wo man draußen ist, und dem, wo man drinnen ist, sind mehrdeutig. Vom Raum, zum Deck und nach außen setzt sich der Raum in einer abgestuften Weise fort, und die im Raum ausgeführten Aktivitäten sickern nach außen", sagte Muji.
"Aktivitäten, die ursprünglich im Haus durchgeführt wurden, ins Freie zu bringen, ist eine Möglichkeit, sich mit einem neuen Garten zu assoziieren
Die Standard-Aussenausführung für Yō no Ie House ist japanische Kastanie mit einem Dach aus Galvalume-Stahlblechen. Es wird auch eine Vielzahl von Standardplänen für unterschiedlich große Grundstücke zur Verfügung stehen.
Es ist derzeit nur in Japan erhältlich und wird für ¥15.980.000 (ca. £120.000) verkauft.
Muji ist ein japanisches Einzelhandelsunternehmen, das für seine minimalistische Ästhetik und sein einfaches Branding in den Bereichen Haushaltswaren, Möbel, Mode, Bürobedarf und mehr bekannt ist. Im Jahr 2017 sagte Muji's Art Director Kenya Hara gegenüber Dezeen, dass die Ausgewogenheit einer so breiten Produktpalette das ist, was das Unternehmen so erfolgreich und einzigartig macht.
Zu den bisherigen Fertighäusern des Unternehmens gehören Ki no Ie, Mado no Ie oder das Fensterhaus und Tate no Ie. Der Einzelhändler hat auch eine kompakte, neun Quadratmeter große Fertigteilhütte entwickelt und zusammen mit Konstantin Grcic, Jasper Morrison und Naoto Fukasawa drei Ferienhütten entworfen.