Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Die Dinge des Lebens

„Das Gebäude, so die Idee, sollte den hohen Anforderungen dieser Firmen nicht nur funktionell, sondern auch optisch entsprechen“, sagen die Planer Philippe Robyr und Jérome Fracheboud über die ihnen gestellte Aufgabe, auf 2.400 m² Idealbedingungen für junge, innovative Biotech-Unternehmen zu schaffen.

Auf der Suche nach dem passenden architektonischen Ausdruck für das inhaltliche Gesamtkonzept von BioArk waren die PRFEA Aluminium Verbundplatten für die Neubaufassade die repräsentative und technisch perfekte Lösung.

Auch wenn bestimmte Materialien an verschiedenen Stellen verbaut werden, versuchen Robyr und Fracheboud sie dennoch miteinander in Verbindung zu setzen. Das gilt aber auch für die Beziehung des Bauwerkes mit seiner Umgebung. „Im Fall dieser industriell geprägten Umgebung war die Bauausführung mit Betonplatten fast vorgegeben. Dazu haben die PREFA Aluminium Verbundplatten in den dezenten, aber eigenwilligen Grautönen einfach wunderbar gepasst“. Die moderne Anmutung einer Aluminiumfassade hatte die Architekten ebenso überzeugt wie die hervorragenden, weil unkomplizierten Materialeigenschaften des Werkstoffs.

Höchstes Niveau verlangten auch die handwerkliche Realisierung der 2.100 m² umfassenden Fassadenfläche und der zur Verfügung stehende Zeithorizont von nur drei Monaten.

„Das Verlegen der unterschiedlich dimensionierten, eigens vor Ort passend angefertigten Verbundplatten-Elemente in drei Farben – smoke silver metallic, grey metallic und light grey – erforderten besondere Genauigkeit. Fast jedes Element ist ein Einzelstück – Stück für Stück angefertigt von 30 x 1,20 cm Größe bis 1,20 x 1,50 cm, auf der Baustelle zugeschnitten und konfektioniert – und musste, exakt dem Architektenentwurf folgend, auf der Holzunterkonstruktion angebracht werden“, sagt PREFA Projektleiter Pascale Tripet. Was optisch zufällig und „easy going“ ungeordnet erscheint, ist planerisch und technisch das Ergebnis exakter Umsetzung. Schweizer Präzision bei der Montage des komplexen Verbundplatten-Gefüges lieferte der bewährte PREFA Partner Rocpan SA.

Architekten-Empfehlung:

„Es ist eine Frage des Zugangs. Wie denken wir über Architektur nach? Was muss sie können? Und wie lassen sich Anforderungen und Konstruktion unter einen Hut bringen? In formaler Hinsicht ist jedes Bauvorhaben anders. Die Strategie, die grundlegenden Fragen bleiben gleich.“ Philippe Robyr, Jérome Fracheboud

Die Dinge des Lebens

Infos

  • Route de l'Ile-aux-Bois 1A, 1870 Monthey, Switzerland
  • PREFA Aluminiumprodukte GmbH

    Keywords

    Zugeordnete Produkte