Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Inspirationen

Ducasse sur Seine

Planium in Paris mit einem Projekt an der Seine

Die Einweihung des renommierten Restaurants "Ducasse Sur Seine" fand Ende September 2018 statt. Das elegante und moderne 40-Meter-Boot mit Elektromotor wurde vom Marinearchitekten Gérard Ronzatti speziell für Alain Ducasse entworfen. Die Couturier-Designer Maurizio Galante und Tal Lancman wurden mit der kreativen und kulturellen Leitung des schwimmenden Restaurants betraut, das die Exzellenz des am meisten ausgezeichneten lebenden Küchenchefs der Welt sowie die Besonderheit dieses Projekts widerspiegeln sollte.

"Alain Ducasse ist in ständiger Forschung, eine Art Geschmacksmagier, der ständig neue Wege erkundet. Wir haben gern zusammengearbeitet und Lösungen erfunden, um auf unsere Weise dieses neue Territorium zu feiern, das der Fluss uns bot! In seinen Kreationen Ducasse er jongliert zwischen Schlichtheit und Raffinesse. Wir haben uns darauf konzentriert, einfache Elemente zu sublimieren, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, in der die Seine unsere inspirierende Muse ist. "

Um mit der großartigen Umgebung, zu der der Pont de l'Alma, die Jenaer Brücke, der Eiffelturm und die Überfahrt von Booten auf dem Fluss gehören, zu harmonieren, haben die beiden Designer eine visuelle Sprache geschaffen, die direkt von der Bewegung und den Reflexionen der Seine inspiriert ist. Sie bringen das Äußere nach innen und haben die besonders erlesene Atmosphäre von Ducasse Sur Seine so gestaltet, dass sie sich mit der Umgebung synchronisiert. Der Begriff von Bewegung, Reflexion und Flüssigkeit des Wassers sowie "Wasserformen", die sich durch eine Vielzahl von Facetten ausdrücken, haben das Design inspiriert. Das Thema der Wellen wird im Restaurant gezeigt. Die Decke der großen Halle wurde von Planium mit 3.000 Millimeter starken Blechen und dreidimensionaler Entwicklung in verschiedenen Silber- und Goldtönen realisiert. Ein integriertes LED-System zwischen den Wellen sorgt für einen subtilen Bewegungseffekt. Diese vom Lichtkünstler Franck Franjou entworfene Beleuchtung ist auf die funkelnden Lichter des Eiffelturms abgestimmt.

Die Metallwellen an der Decke bestanden aus voreloxiertem Aluminium in Silber und Gold mit einer Dicke von 0,5 mm. Sie sind auf einem polierten Metallnetz verankert, das mit Montageteilen immer aus glänzendem Metall geschweißt ist. Dabei wurde bis zur gewünschten Perfektion auf jedes Detail geachtet. Die Anordnung der Wellen im Netz wurde untersucht, um die Installation des prestigeträchtigen Bootes an der Decke des Restaurants präzise und schnell zu gestalten.

Planium-System: Kundenspezifische Projekte

Planium-Oberflächenmaterial: Silber- und goldfarbenes Aluminium

Stadt: Paris

Jahr: 2018

Projekt: Marinearchitekt Gérard Ronzatti - Kreativdirektion Innenarchitektur: Maurizio Galante & Tal Lancman

Fotografie: Pierre Monetta

40 Meter langes Boot mit Elektromotor

Infos

  • Via Leone Tolstoi, 27, 20098 San Giuliano Milanese MI, Italy
  • Eleonora Terenzi