Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Messen & Events
{{{sourceTextContent.title}}}
MARMOR UND NATURSTEINE AUF DEM SALONE DEL MOBILE 2023 ZWISCHEN DESIGN, NACHHALTIGKEIT UND NATUR.
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Entdecken Sie alle Neuigkeiten und Trends zum Thema Marmor auf dem Salone 2023
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Salone del Mobile in Mailand und der Fuorisalone fanden traditionsgemäß wieder im Mai statt, nach dem Zwischenspiel nach der Pandemie 2022, in dem die Design Week im Juni stattfand. Natürlich konnten wir uns diesen Termin nicht entgehen lassen, der auch in diesem Jahr wieder einen Rekorderfolg mit über 300.000 Besuchern, von denen viele aus dem Ausland kamen, verzeichnete.
Der vorherrschende Trend des Salone 2023 war der des cleanen Designs, bei dem jedes unwesentliche ästhetische Detail beiseite gelassen wurde. Tropische und üppige Grünflächen, modernistische Umgebungen mit mediterranen, materiellen und natürlichen Oberflächen und reine und monolithische architektonische Volumen waren weitere Trends der Ausgabe 2023.
Unter den Haupttrends sticht auch die Wahl von Materialien mit geringer Umweltbelastung und Abfall hervor, die für eine natürliche, harmonische und gleichzeitig umweltfreundliche Einrichtung sorgen.
MARMORTRENDS AUF DEM SALONE 2023
Unser Schwerpunkt lag zweifellos auf Marmor und Natursteinen, die auch bei dieser Ausgabe des Salone wieder eine Hauptrolle spielten. In der Tat hat der Stein den Designern viele Ideen geboten und ihre Kreativität dank seiner exklusiven Eigenschaften angeregt.
So haben wir gesehen, wie er für die Gestaltung zahlreicher Designobjekte verwendet wurde und dann als offenes Buch oder hinterleuchtete Wandverkleidung oder als Einrichtungselemente eine führende Rolle einnahm: wie Tische, monolithische Waschbecken, Möbel.
MARMOR ALS SYNONYM FÜR EXKLUSIVITÄT UND LUXUS
Der Star des Marmors durfte nicht fehlen: Calacatta Oro, immer in Mode und ein Synonym für Raffinesse und Eleganz. Neben ihm haben wir sehr bunte Onyxe, Botanic Green, Carrara gesehen.
Die Wahl der Marmorart, die in Projekten oder für die Einrichtung von Accessoires und dekorativen Elementen moderner Häuser verwendet werden soll, fällt oft auf die wertvollsten Steine, die durch ihre Einzigartigkeit zu echten Kunstwerken werden können.
ZWISCHEN NEUIGKEITEN UND BESTÄTIGUNGEN AUF DEM SALONE 2023
Die Liebe zum Detail hat die Designer dazu veranlasst, Marmor zu wählen, der sich durch zahlreiche Adern auszeichnet.
Unter den Marmorsorten, die in dieser Ausgabe hervorstachen, sind zwei interessante Neuheiten hervorzuheben:
- "Oyster", ein Marmor mit weißem Grund, der mit grauen Adern verziert ist, aber einen raffinierten Charakter hat und von vielen Ausstellern für Einrichtungsgegenstände verwendet wird. Es handelt sich um einen Marmor, der nicht sehr teuer ist, aber ein außergewöhnliches Ergebnis garantiert.
- Ombra di Caravaggio", ein eleganter Marmor, der einen Namen von großem Kaliber trägt: "Caravaggio", von dem er seinen künstlerischen und einzigartigen Charakter hat. Er hat eine braune Farbe mit orangefarbenen Adern, die an einen verzweigten Baum erinnern, ein Stein, der nicht sehr bekannt ist, der sich aber vor allem durch seine Schattierungen einen Namen gemacht hat, die ihn für jede Umgebung und jeden architektonischen Ausdruck geeignet machen.
Und dann? Da ist der große Klassiker, der nie untergeht: Travertin.
Die Rückkehr zur Natürlichkeit, die diesen Salone 2023 kennzeichnete, hat zur Wiederentdeckung dieses klassischen, aber immer aktuellen Natursteins geführt, der mit seinen Farben und Nuancen an die Farben der Erde erinnert. Travertin wurde vor allem für Möbel und Einrichtungsgegenstände für den Außenbereich verwendet und wird für seine große Vielseitigkeit geschätzt.