Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

PASCHAL Maturix überzeugt in der Fertigung von Fertigteilen

Die Hentschke Bau GmbH setzt bei der Produktion von Fertigteilen auf das Betonüberwachungssystem PASCHAL Maturix, um schneller zu betonieren und die Qualitätsüberwachung weiter zu verbessern.

Die Hentschke Bau GmbH ist ein mittelständisches Bauunternehmen mit Schwerpunkt im Bau von Autobahnen, Straßen und Eisenbahnbrücken. Im firmeneigenen Betonfertigteilwerk in Bautzen produziert die Hentschke Bau GmbH zudem anspruchsvolle Betonbauteile für den Hoch- und Tiefbau sowie individuelle Betonfertigteillösungen.

Die zentralen Herausforderungen für ein Fertigteilwerk sind vor allem die hohen Anforderungen an die Produktqualität und die schnellen Produktionszyklen, die zur Erzielung einer hohen Produktivität erforderlich sind. Daher ist es sehr wichtig, den Aushärtungsprozess effizient zu planen. Die Schalung der Betonbauteile zum richtigen Zeitpunkt abbauen zu können, kann die Produktivität steigern und gleichzeitig ein hervorragendes Qualitätsniveau erreichen.

Die Hentschke Bau GmbH wollte ein Betonüberwachungssystem einführen, um den Herstellungsprozess von Betonbauteilen zu optimieren. Nach intensiver Recherche entschied sich der neue PASCHAL-Kunde für PASCHAL Maturix, eines der besten Produkte zur Betonüberwachung auf dem Markt. Das System erfüllt alle wichtigen Voraussetzungen, um in Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden zu können. Da PASCHAL Maturix intensiv und erfolgreich getestet wurde, hat sich die Hentschke Bau GmbH bereits mit mehreren Messsystem-Sets ausgestattet.

Mit einem intelligenten Überwachungssystem wie PASCHAL Maturix ist es möglich, Schalungen schneller zu demontieren und sicherzustellen, dass die erforderlichen Festigkeiten und Demontagetermine eingehalten werden können.

Die zugehörige Maturix-Software überwacht den Aushärteprozess jedes Betonelements und gibt einen Überblick über alle relevanten Parameter des Betonaushärteprozesses. Das Hentschke-Team erhält so über PASCHAL Maturix einen Echtzeit-Einblick in die tatsächliche Temperatur, den Reifegrad und die Festigkeitsentwicklung jedes Betonbauteils und kann so die Arbeitsabläufe anhand dieser Daten exakt planen und optimieren.

Das benutzerfreundliche System ist einfach zu bedienen und punktet zudem mit geringen Kosten. Ein weiterer Vorteil ist, dass PASCHAL Maturix für alle Betonierverfahren verfügbar ist, unabhängig davon, welches Schalungssystem zum Einsatz kommt.

Neben dem Einsatz in Fertigteilwerken weiß PASCHAL Maturix auch im Baustelleneinsatz zu überzeugen. PASCHAL Maturix ist auf verschiedenen Endgeräten einsetzbar, so können Projekte in der Firmenzentrale erstellt und die Informationen anschließend von allen Projektbeteiligten abgerufen werden, auch direkt von den Meistern vor Ort. Das Betonüberwachungssystem wird daher aktuell auch von der Hentschke Bau GmbH auf Baustellen eingesetzt.

Da die Hentschke Bau GmbH von PASCHAL Maturix so überzeugt ist, plant sie, mit dem Maturix-Team zusammenzuarbeiten, um das Betonüberwachungssystem voranzutreiben. Ideen, wie das System optimiert und smarte Technologien in der Baubranche weiter vorangetrieben werden können, werden bereits entwickelt.

Infos

  • Kreuzbühlstraße 5, 77790 Steinach, Germany
  • PASCHAL-Werk G. Maier GmbH