#Produkttrends
Geschichte der klassischen Möbel
Seit 1818 bietet Modenese Luxury Interiors die beste italienische Qualität für Luxusmöbel.
Wir folgen unseren Traditionen und unserem Erbe, mit Kunst und Erfahrung. Wir produzieren handgefertigte und maßgefertigte klassische Möbel im Barock-, Imperial- und Rokokostil.
DER BAROCKSTIL
Der Barockstil geht auf die Jahre zwischen 1600 und 1720 zurück. Die Möbel sind majestätisch und werden in Palästen mit großen Sälen und Wohnzimmern aufgestellt, die sich durch einen dekorativen Überschwang auszeichnen, der auf Schnitzereien und Vergoldungen von beträchtlicher szenografischer Pracht basiert; es handelt sich hauptsächlich um Wandmöbel.
LOUIS XIV UND LOUIS XV STIL
In Frankreich breitete sich der Barock mit dem Stil Louis XIV und Louis XV aus, mit von Handwerkern handgefertigten Möbeln. Die Möbel zeichnen sich durch eine gewisse Dominanz geschwungener Linien, S oder C, mit üppigen Formen und überbordendem dekorativen Reichtum aus.
ELEGANZ UND SYMMETRIE
Die Möbel des Louis XVI-Stils (1770-1792) drücken eine starke Dominanz gerader Linien in den strukturellen Konzepten aus, während die gebogenen kreisförmig, oval oder elliptisch werden. Dieser Stil zeichnet sich durch exquisite Raffinesse und maßvolle Eleganz aus und ist den Prinzipien der Symmetrie treu.
KLASSISCHES NEO-DESIGN
Beim Übergang vom Rokoko-Stil zum Neoklassizismus mit Louis XV sehen wir die Entstehung neuer Formen, bei denen die gerade Linie dominiert, zylindrische oder viereckige Beine, verjüngt und kanneliert. Die Betonung auf Komfort bedeutet, dass die Sitzlehnen oft sanft geneigt sind.