Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
DER HAUPTVORTEIL VON CORTEN
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Corten ist zu 100% recycelbar.
{{{sourceTextContent.description}}}
Wussten Sie, dass der Name Cortenstahl für Korrosionsbeständigkeit-Zugfestigkeit steht? Diese beiden Eigenschaften beschreiben diesen verwitterten Stahl, der 1933 von der United States Steel Corporation patentiert wurde, perfekt. Seit seiner Entwicklung hat Corten den Geist von Architekten und Designern fasziniert und sich zu einem der beliebtesten Materialien in der Architektur, insbesondere im Landschaftsbau, entwickelt.
Cortenstahl ist vielseitig und attraktiv durch die Kombination von Festigkeit und Haltbarkeit. Die Corten-Folien können abgeflacht, gebogen, facettiert, perforiert oder mit verschiedenen Mustern geprägt werden. Sie können es für die Herstellung von Pflanzgefäßen, Bänken, Abfallbehältern, Schutzräumen, Pollern verwenden, und die Liste geht weiter. Landschaftsarchitekten und Designer schätzen dieses natürlich wirkende Material, das sich dank seiner warmen Farbe und seiner einzigartigen Farbtöne leicht in das Gelände einfügt.
Das meiste, was Corten beeindruckt, ist der Rost-Effekt, der sich im Laufe der Zeit entwickelt. Tatsächlich entwickelt Corten aufgrund der Witterungseinflüsse eine Schicht aus fein strukturiertem Rost: eine Art Patina, die sowohl das Grundmetall schützt als auch weitere Korrosion verhindert. Diese Schutzschicht verhindert ein tieferes Eindringen von Regen, Schnee, Eis und Nebel, wodurch Oberflächenbehandlungen und Lackierungen überflüssig werden und die Umweltbelastung durch Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen aus Lackbeschichtungen und die beim Lackieren erforderliche Reinigung minimiert wird.
Im Vergleich zu anderen Stählen weist dieser witterungsbeständige Werkstoff eine erhöhte Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse auf. Die korrosionsverzögernde Wirkung der Schicht wird natürlich durch die richtige Verteilung und Konzentration der Legierungselemente erzeugt. Der Einsatz von Corten reduziert somit den Aufwand für die Rostschutzpflege im Laufe der Jahre, senkt die Umweltbelastung und spart Geld und Zeit.
Corten ist zu 100% recycelbar. Schon in der Produktionsphase wird ein umweltfreundlicher Prozess eingehalten: Metalco verwendet einen Oxidationsprozess durch Verwitterung. Der Corten-Stahl wird mit Wasser besprüht und mehrmals natürlich an der Luft getrocknet, um ihn zu reifen.
Eine Kuriosität von Corten:
Die erste Nutzung von Corten in einer architektonischen Anwendung geht auf das Jahr 1964 von Eero Saarinen zurück. Das John Deere Headquarters ist eines von vier Gebäuden im John Deere Komplex in Illinois USA. Seine robuste Schönheit und die rote Farbe haben dazu beigetragen, dass das Hauptquartier den Spitznamen "Rusty Palace" trägt.