#Produkttrends
Referenzbericht: Nachhaltige Stadtgrünbewässerung für die Gemeinde Marktheidenfeld
Nachhaltige Baumbewässerung
Die Stadt Marktheidenfeld liegt im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Unterfranken ist als besonders trockene Region in Deutschland bekannt. Durch fehlende Niederschläge und lange Hitzeperioden leiden die dortigen Bäume vor allem im versiegelten Stadtbereich immer häufiger an Trockenschäden. Bäume müssen deshalb regelmäßig manuell mit Trinkwasser bewässert werden, was sehr arbeits- und zeitintensiv ist. Um Niederschläge effizienter nutzen zu können, wurde deshalb mit MEA Water Management ein Pilotprojekt mit Filtersubstratrinne gestartet.
Ziel des Pilotprojekts war es, die momentan in den Kanal abgeleiteten Niederschläge effizient zu nutzen. Die Entwässerungsrinne MEACLEAN PRO stellt eine ökologisch nachhaltige Lösung für dieses Problem dar. Die Rinne kann dank mehrstufiger Substrattechnik belastetes Niederschlagswasser filtrieren. Das belastete Wasser wird durch verschiedene Substratschichten sowohl von organischen als auch anorganischen Schadstoffen gereinigt. Danach kann es städtischem Grün wieder zugeführt werden.
Diese Form der nachhaltigen Baumbewässerung wirkt sich auch positiv auf andere Bereiche aus: Bei Starkregenereignissen kann Wasser effizient abgeleitet werden, die Hochwassergefahr wird reduziert. Gleichzeitig wird durch Ableiten des filtrierten Wassers für den Grundwasserschutz gesorgt. Wertvolles Trinkwasser zur künstlichen Bewässerung wird nicht vergeudet, Arbeitszeit und Kosten werden eingespart. Langfristig soll dies zur Verbesserung des Stadtklimas und des urbanen Lebensraums beitragen.
Die Stadt Marktheidenfeld ist von den Synergieffekten der Filtersubstratrinne überzeugt. Sie testet diese an einigen Bäumen im Stadtbereich für die nächsten fünf Jahre, um zu messen, wie viel Wasser damit eingespart werden kann.