#Neues aus der Industrie
Fundament nach finnischen Standards
Die Finnen stellen hohe Anforderungen an Fundamente, die durch Erfahrung gerechtfertigt, im Laufe der Zeit bewiesen und in finnischen Design- und Produktionsstandards zum Ausdruck kommen.
Und sie sollten nicht aufgegeben oder vernachlässigt werden. Denn auf dem Fundament werden alle Strukturen gelegt. Selbst kleinste Abweichungen von den Standards oder Fehler, die bei der Installation gemacht wurden, können daher erstens später nicht mehr behoben werden und führen zweitens mit der Zeit zu größeren Reparaturen.
Bevor sie mit der Planung eines Hauses beginnen, wählen die Finnen das Grundstück sorgfältig aus. Dabei helfen sie einem erfahrenen Architekten, der nicht nur die Kosten für die Bauvorbereitung, die günstige Lage aller Gebäude, sondern auch die Qualität des Grundstücks selbst bewertet . Bevor das Fundament gelegt wird, ist es wichtig, die Tragfähigkeit des Bodens, des Grundwassers, den Gehalt an Radon (natürliches radioaktives Gas), die Form des Reliefs, den Zustand des Oberflächenwassers usw. zu kennen.
Der Boden ist übrigens nur selten als Baugrund nutzbar und muss je nach Aufgabenstellung gewechselt werden. Beispielsweise kann sich das Grundwasser in der Nähe der Oberfläche befinden, was für das Fundament nicht akzeptabel ist, sodass das Grundstück entwässert werden muss. Es ist besser, kein Grundstück mit viel Wasser, Sumpf und Tiefland zu wählen, da sonst hohe Kosten für die Auffüllung oder ein teures Pfahlfeld für den Hausbau drohen.
In Fällen, in denen der Boden reich an Radon ist, können die Folgen schwerwiegend sein und bis hin zur Krebserkrankung reichen. Aber auch dies lässt sich vermeiden, wenn man sich rechtzeitig informiert und die richtige Lösung für das Fundament wählt, die das Eindringen von Radon in die Luft im Gebäudeinneren praktisch ausschließt. Es gibt viele Probleme, daher sind die Finnen sehr gewissenhaft bei der Wahl eines Standorts für ihr zukünftiges Zuhause und vertrauen die Lösung dieses Problems nur Spezialisten an.
Die Art des Bodens hängt davon ab, welche Art von Fundament hergestellt werden soll. Und hier ist es wichtig, die berechneten Daten zu Setzungen und Gefriertiefe zu kennen.
Kleine Häuser, die beispielsweise auf Kies und sandigen (grobkörnigen) Böden gebaut sind, sinken praktisch nicht. In diesem Fall ist die Verwendung eines Streifenfundaments die wirtschaftlichste Art, ein Privathaus zu bauen.
Wenn wir von feinkörnigen (Ton-, Schluff-)Böden sprechen, dann verdichten sie sich, wenn die Belastung auf sie zunimmt. Die zu erwartende Setzung (die über Jahrzehnte andauern kann) muss bei der Gründungsplanung berücksichtigt werden. Die Art des Fundaments und seine Verlegung hängen von der Baugrundlage des Gebäudes ab.
Es ist auch wichtig, die Höhe des Objekts zu berücksichtigen, da diese die Entscheidungen über das Fundament, die Kosten für Aushub, Verfüllung sowie das Erscheinungsbild des Gebäudes und des Hofes als Ganzes beeinflusst. Bei der Bestimmung der Höhe des Hauses müssen berücksichtigt werden: die Höhenunterschiede der Baustelle, die Höhe von Straßen oder Wegen, die Entwässerung des Hofes usw.
Wenn die Bedingungen für die Gründung des Fundaments festgelegt sind, alle Details berücksichtigt und Schlussfolgerungen gezogen werden, wird mit der Wahl des Fundamenttyps fortgefahren. Die Planung und Durchführung statischer Berechnungen ist immer die Aufgabe eines Sachverständigen, eines Bauplaners. Jeder Fundamenttyp hat seine eigenen Eigenschaften und für einen Typ sind Höhenunterschiede auf dem Gelände akzeptabel, für den anderen nicht akzeptabel. In jedem Fall ist es wichtig, richtig zu bestimmen, welcher Fundamenttyp der beste ist. Der kleinste Fehler bei der Planung und Konstruktion des Fundaments kann dazu führen, dass sich das Fundament oder der Boden bei wechselnden Belastungsbedingungen (Winter/Sommer) bewegt, was zu Schäden am Rahmen des Hauses führen kann.
Natürlich ist dieses Thema umfangreich und die Finnen widmen ihm besondere Aufmerksamkeit. Schließlich steht das ganze Haus auf dem Fundament und ALLES hängt davon ab, wie richtig es geplant und verlegt wird. Bis zur Gesundheit von Ihnen und Ihren Kindern. Es ist nicht möglich, das gesamte Wissen und die langjährige Erfahrung der Finnen in einem Artikel unterzubringen. Wir haben mit den Grundlagen begonnen, die jeder kennen und verstehen sollte, der plant, ein Haus zu bauen.
Wenn Ihnen die Informationen gefallen haben und hilfreich waren, freuen wir uns über Feedback in den sozialen Netzwerken von Lumi Polar und teilen weiterhin wertvolles Wissen.