Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

The Westin London City

Lightin experience in hotel

Wellness und Business in einer brandneuen Dimension. Das verspricht The Westin London City, das neue Hotel der renommierten Hotelkette Westin Hotels&Resorts, direkt an der Themse mit spektakulärem Blick auf den Fluss, Shakespeare's Globe und die South Bank. 222 luxuriöse Zimmer und Suiten, die mit dem berühmten Westin Heavenly Bed eingerichtet sind, um maximalen Komfort zu bieten, sowie eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, die den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Wie Hithe + Seek, die außergewöhnliche Weinbar mit Panoramablick auf die Hauptstadt; Mosaic, das ganztägig geöffnete Restaurant; Heavenly Spa von Westin, das beliebte Spa mit sechs Thearapieräumen und einem 12 Meter großen überdachten Schwimmbad; ganz zu schweigen vom rund um die Uhr geöffnetem Westin WORKOUT® Fitness Studio, das den Gästen alles bietet, was man braucht, um sich fit zu halten, auch dank der hochmodernen Ausstattung. Und für Veranstaltungen, Tagungen und Geschäftstreffen, ahmen die sieben großen Versammlungsräume, die lineare Natur des Designs von The Haven nach und schaffen einen kollaborativen Arbeitsbereich, der die Kreativität anregt.

Entworfen vom britischen Studio für Architektur und Interior Design - Moren, präsentiert sich der neue urbane Zufluchtsort als offenes und luftiges Ambiente, das seinen Gästen die richtige Intimität gewährleisten kann. Beginnend bei „The Heaven“, der von Tageslicht durchflutete Hotelhalle, die sich über drei Etagen erstreckt und von einer künstlerischen Installation auf Papier gekennzeichnet ist, die von der Unterwasservegetation inspiriert ist. Die bis an die Decke reichenden Fenster zeigen die mit Naturfarben dekorierten Innenräume, die ein Gefühl von Ruhe und Wohlbefinden vermitteln. Auch die Einrichtung ist von der Natur in ihrer reinsten Form inspiriert mit Vertäfelungen aus Eichenholz, verschiedene Grüntöne, matte Oberfläche und geschwungene Linien. Die elegante Atmosphäre des Hotels wird noch stärker betont durch ein akkurates Beleuchtungsprojekt der Lichtdesigner Nulty in Zusammenarbeit mit Studio Moren, bei dem verschiedene Lösungen der Linea Light Group zum Einsatz kamen.

Das Lighting Design Projekt wurde so konzipiert, dass es perfekt zum allgemeinen Thema des Hotels passt: das Wohlbefinden. Und so wurde zur Betonung der Lobby The Heaven am Eingang und ihrer Papierskulptur in der Mitte, an drei Seiten eine Schienenbeleuchtung mit Pound-Spots installiert, die es ermöglicht, den Lichtstrahl zu lenken und an der vierten Wand ein stimmungsvolles Lichtspiel von zartgrauer Farbe zu erzeugen. Das Ergebnis ist ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit, das den Besucher bereits bei seiner Ankunft durchdringt. Um das Ganze abzurunden und die Atmosphäre des Wohlbefindes zu unterstreichen, die in verschiedenen Varianten erhältlichen und in die Decke eingelassenen Downlights Vos.

Zur Beleuchtung des Westin Ballroom, dem großen Veranstaltungssaal, der Platz für bis zu 400 Gäste für einen Cocktail bietet und über einen eigenen Eingang, eine Garderobe und ein Ad-hoc-Bad verfügt, hat sich das Studio Nulty für eine leistungssstarke Beleuchtungslösung entschieden. Die Strahler Creek 2.0, die dank der neuen Struktur alle Arten von Installationsanforderungen erfüllen, wurden mit dem linearen Element Archicove und dem LED-Streifen Ribbon kombiniert.Für den Boardroom Romeo und Julia hingegen, der das Tageslicht durch die Fenster nutzt und perfekt für private Abendessen, Versammlungen und Präsentionen ist, so wie für den Executive Boardroom, der bis zu 18 Personen Platz bietet, kam für das Beleuchtungsprojekt das Ink-System, aufgrund seiner großen Vielseitigkeit bei der Installation, die LED-Streifen Ribbon, die in der Absenkung der Decke positioniert wurden und schließlich die Downlights Vos zum Einsatz, um eine genaue und gleichmäßige Beleuchtung zu gewährleisten.Im Foyer des Saals Romeo&Julia, befinden sich neben dem Spot Cell, der in verschiedenen Versionen erhältlich ist und eine vollständige Kontrolle der Lichtemission garantiert, auch der LED-Streifen Ribbon und das Beleuchtungsprofil IceCut, das sich dank eines extrudierten durchscheinenden Polycarbonatkörpers durch seine volle Lichtstreuung auszeichnet.

Atmosphären des Wohlbefindens und der Entspannung im Heavenly Spa, wo das Studio Nulty sowohl Rubber gewählt hat, das dank seiner Flexibilität die Perspektive auf den Kopf stellt und ein neues Lichtkonzept markiert, als auch den Streifen Ribbon, der sich leicht an jede Art von Anwendung anpassen lässt: so kann er gebogen oder abgeschnitten werden, ohne den Rest des Moduls zu beschädigen.

Schließlich der Fitnessraum, der den Hotelgästen vorbehalten ist. Hier wurde neben dem Streifen Ribbon auch das System Rollip installiert, das in verschiedenen Versionen erhältlich ist, um jeder Beleuchtungsanforderung gerecht zu werden.

Danksagungen:

Projekt: Dexter Moren Associates

Beleuchtungsprojekt: Nulty Lighting

Produkte: Pound, Vos, Archicove, Creek 2.0, Rubber, Ribbon, Ice-Cut, Cell, Ink Systems, Rollip

Fotos: Matteo Barro

Jahr: 2020

The Westin London City

Infos

  • London, UK
  • Linea Light Group