#Neues aus der Industrie
Wohnvilla
Suggestive Lichtatmosphären
Eine private Residenz aus einem alten Gebäude, umgeben von der Natur einer der grünsten und geschichtsträchtigsten Regionen Kataloniens. Empordà verdankt seinen Namen Empúries, „den Märkten“, fast so als würde dies Zeuge von einer jüngeren Ära sein, aber in Wirklichkeit war das Gebiet seit prähistorischen Zeiten bewohnt, denn es wurden im Montgrí-Massiv zahlreiche Höhlen gefunden, die schon von Menschen des paläolithischen Zeitalters genutzt wurden, sowie wichtige megalithische Strukturen wie die Dolmen in Fitor. Heute ist die Region in zwei Gebiete aufgeteilt, das Alt Empordà und das Baix Empordà mit zwei verschiedenen Hauptstädten.
Die Region Empordà zeichnet sich durch ihr Grün und die Gebäude aus, die sich dank der Anwesenheit und Verwendung natürlicher Materialien wie zum Beispiel Holz und Stein perfekt in das Gebiet einfügen. Die Wohnvilla ist keine Ausnahme, so sehr, dass die zwei Stockwerke des Gebäudes, sowohl innen als auch außen, diese beiden Elemente, die aus dem vorherigen Gebäude, einem Bauernhof, in dem das Land bearbeitet wurde, zurückgewonnen wurden, geschickt kombinieren.Das von Studio Gama unterzeichnete Architekturprojekt sah die Öffnung zahlreicher Fenster nach außen vor, damit die Natur in das Haus eindringen konnte. Und auf die gleiche Weise vereinte das Beleuchtungsprojekt, das vom Studio Vié Il·Luminació in Barcelona realisiert wurde, das Licht im Außen- und Innenbereich in einem kontinuierlichen Austausch von Empfindungen und Atmosphären.
Das Licht stand von Anfang an im Mittelpunkt, so dass das Beleuchtungsprojekt Hand in Hand mit den architektonischen Eingriffen, sowohl In- als auch Outdoor, durchgeführt wurde. Die Vielseitigkeit des downlight Orma und sein minimalistisches Design, das es perfekt für die Installation auch in beengten Räumen macht, haben es ermöglicht, das szenografische Kontinuum zwischen Innen und Außen zu schaffen und die materiellen Elemente des Gebäudes bereits am Eingang hervorzuheben. Orma war daher die Lösung, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich installiert wurde, um die Steinmauern der gesamten Villa hervorzuheben.Im Außenbereich, speziell um die Eingangszone zu betonen, wurde der Strahler downlight Epitax gewählt,da sich dieses Element perfekt in die Architektur einfügt.Für die Beleuchtung der Innenräume, insbesondere der Flure und des Küchenbereichs, sowie des Ateliers im Obergeschoss wurde der Strahler Pound gewählt, der sowohl an der Decke als auch an der Wand montiert werden kann; dieses Element kombiniert eine hohe Lichtleistung mit einfachen und klaren Linien.Für den Wohnbereich hingegen fiel die Wahl auf Ink System, die Lösung, die Design und Funktionalität vereint und sich perfekt in Umgebungen eignet, in denen es nicht möglich ist, wie in diesem Fall in der Mauer zu versenken oder Bohrlöcher anzufertigen: ein Raum komplett aus Holz und Stein, geschaffen, um ein Gefühl von Komfort und Wohlbefinden zu vermitteln. Und dank des Systems Ink mit direktem und indirektem Licht ist die Wirkung einer gleichmäßigen und umhüllenden, warmen und angenehmen Beleuchtung garantiert. Um das Projekt abzuschließen, wurden die donwlight Quantum für die Beleuchtung des Wäschebereichs und die Cob44 für die Badezimmerbereiche verwendet.
Credits:
Innendesign: A&P interiorismo (Loles Armengol y Eva Pallarés)
Architekturprojekt: Studio Gama
Beleuchtungsprojekt: Vié Il·Luminació (@vieluxbcn) Anna Vié
Produkte: Orma, Epitax, Pound, INK System, Quantum, Cob44
Foto: Jordi Anguera
Jahr: 2022