Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Lutech Group: The New Headquarters

Das Licht für die neue Art zu arbeiten.

Ein neuer Firmensitz für die Gruppe Lutech, Marktführer in Italien und europäischer Player im Bereich der ICT-Dienste und -Lösungen. In Cinisello Balsamo wurde in einem fünfstöckigen Gebäude auf einer Gesamtfläche von 12.000 m² das Headquarter mit dem Ziel entwickelt, ein auf das Hybrid Working der Zukunft ausgerichtetes Ambiente zu schaffen, mit Tausenden von Arbeitsstationen, die für die Angestellten und Mitarbeiter umschichtig zur Verfügung stehen, und Gemeinschaftsräumen, die über 30% der Gesamtfläche verteilt sind. Physische Räume, die die Anforderungen des Büroalltags mit den neuen Smart Working- und Co-Working-Dynamiken der Firmen in der Post Covid - Epoche vereinen. Ein ständig ans Internet angeschlossener Ort, mit spezifischen Räumen für Meetings und offenen Bereichen, die wie eine „Piazza“ konzipiert sind, um die spontane Interaktion zwischen den Personen anzuregen. Ein Ort, der die Interaktion, die Zusammenarbeit und das Teilen von Ideen fördert. Und last but not least, ein nachhaltiger Ort.

Der rote Faden des gesamten Projekts aus der Hand des Mailander Architektenbüros Solids mit B&B als General Contractor war die Nachhaltigkeit, die von der ersten Phase an von der gesamten Gruppe und vor allem vom Projektleiter Mirko Bovo, Procurement & Facility Management Director in Lutech, verfolgt wurde: Gleich von Beginn an bei der Identifikation der Lieferanten und der verwendeten Materialien wurde auf natürliche Lösungen gesetzt, deren Lebens- und Produktionszyklus niedrige Umweltauswirkungen, wenn nicht sogar Nullemissionen garantieren. Diese Zielsetzung für das Projekt zog die Verwendung von Holz, klimafreundliche Wärmedämmung und Lacke und 1.100 Pflanzen, die in den Räumen aufgestellt wurden, um die produzierten CO2 - Emissionen auszugleichen, mit sich. Und natürlich die Leuchtkörper aus dem Katalog der Linea Light Group, die sich durch hohe Leistungen und reduzierten Umweltauswirkungen auszeichnen.

Ein umfassendes lichttechnisches Projekt, in dessen Zuge zahlreiche Leuchten mit dem Ziel installiert wurden, angenehme, freundliche Atmosphären zu schaffen, in denen das Licht nicht nur die Räume und die architektonischen Elemente hervorhebt, sondern auch zum Wohlbefinden der Menschen und der Umwelt beiträgt. Es wurde also viel Aufmerksamkeit auf den lichttechnischen Komfort in den Open-Space-Büros und den Durchgangsbereichen gelegt, für die an das lineare Profil Rollip in zwei verschiedenen Modellen, beide in der Lage, ein gleichmäßiges Streulicht zu garantieren, gedacht wurde: Für die Büros in der Version 7035, als Hängeleuchte mit beidseitigem Lichtaustritt, für die Flure dagegen in der Version 35 a, als Deckeneinbauleuchte.

Für die Durchgangszonen wurde außerdem auch das Downlight Loro_Q der Familie Loro ausgewählt, das sich wegen seiner großen Vielseitigkeit und minimalistischen und diskreten Ästhetik perfekt für den Einbau in Zwischendecken mit einem sehr kleinen Bewegungsraum in allen Raumtypologien eignet. Für die vielen Versammlungsräume, die das ganze Gebäude charakterisieren, fiel die Wahl des Architekten auf verschiedene Lösungen mit einem minimalen gemeinsamen Nenner: Modernes Design und elegante, diskrete Linien. Da sind also Diphy Icon, die Hängeleuchte im Format Extra Large, die der Diphylleya Grayi, einer außergewöhnlichen asiatischen Blume, deren Blütenblätter bei Berührung mit Wasser durchsichtig werden, nachgeahmt wurde, die elliptische Opti-Line unter der von der elliptischen Form durchbrochenen Decke der rechteckigen Versammlungsräume und die Downlight Gypsum Cell in der Version mit 3 Power Led, die wegen ihrer Vielseitigkeit und einfachen Installation auch in einigen Serviceräumen eingebaut wurde.

Die Eleganz der La Mariée in der transparenten Ausführung wurde sowohl als Tisch- als auch als Hängeleuchte für die Beleuchtung der Phone Booth, der Räume für Meetings und Brainstorming-Treffen usw. gewählt. Außerdem schafft eine Tischversion von ihr in der Rezeption am Eingang eine einladende, freundliche Atmosphäre.In den Pausen- und den Wartebereichen der Direktion wurde der Apparat Tour sowohl als Hängeleuchte als auch als Deckenleuchte eingebaut. Letztere mit unterschiedlichen Durchmessern, um konzentrische Kreise mit einer kombinierten Lichtemission (nach unten und nach innen) zu kreieren, die für einen dynamischen Beleuchtungseffekt sorgen.Die lichttechnische Gestaltung der Büroräume schließt schließlich ab mit der Hängeleuchte Poe Plus und der Bodenleuchte Lama für die Versammlungsräume in den Managerbüros und zuletzt mit der Hängeleuchte Demì, die in das Büro des Geschäftsführers gehängt wurde: Ihre transparente Kuppel, die verschwindet, wenn das Licht abgeschaltet wird, ist in jeder Hinsicht ein Einrichtungsgegenstand von großem Charme.

Speziell für die 1.100 Pflanzen, die über das ganze Gebäude verteilt sind, und damit im perfekten Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen, die in diesem Projekt gesetzt worden sind, hat das Architekturbüro an die Verwendung von Hängeleuchten mit einem Lichtstrahl der Reihe Chlorophyll Bulbo gedacht. Mit ihrem minimalistischen Design, dem terracottafarben lackierten Leuchtkörper und dem Diffusor aus satiniertem Acrylglas sind sie die Lösung, die nicht nur das Wachsen der Pflanzen in dunklen Räumen ohne Sonnenlicht fördert, sondern sich auch perfekt in den Kontext einfügt und die Räume diskret und wirkungsvoll beleuchtet. Zum Schluss wurden das lineare Profil mit beidseitigem Lichtaustritt Fylo+ Surface_2, ideal, um den Raum mittels einem fantastischen Lichtspiel zu verschönern, in den Phone Booth und in den Servicebereichen, und die LED-Leuchtröhre Maxi Tube, ideal für die Beleuchtung der Verkaufs- und Industriebereiche und der Tiefgarage, installiert.

Credits:

Architektonische und lichttechnische Gestaltung: Studio Solids – Arch. Stefano Giubileo, Arch. Gregg Brodarick, Arch. Fabio Crespi

Projektleiter: Mirko Bovo, Procurement & Facility Management Director in LutechGeneral Contractor: B&P

Produkte: Rollip7035 e Rollip35, Loro_Q, Diphy_Icon, Opti-Line, Gypsum Cell, La Mariée, Tour_D und Tour_CD, Demì, Poe Plus, Lama, ChlorophyllBulbo, Fylo+ Surface_2, Maxi Tube

Foto: Marco Reggi

Jahr: 2021

Lutech Group: The New Headquarters

Infos

  • Via della Fornace, 59, 31023 Resana TV, Italy
  • Linea Light Group