#Neues aus der Industrie
Österreichische Nationalbibliothek – Prunksaal
In einem barocken Gebäude befindet sich ein authentisches architektonisches Juwel, das von Kaiser Karl VI. in Auftrag gegeben und zwischen 1723 und 1737 erbaut wurde.
Heute ist die Österreichische Nationalbibliothek mit über 12 Millionen Objekten, davon 4 Millionen Bücher, eine der wertvollsten Bibliotheken. Im „Herzen“ der Bibliothek erstreckt sich der Prunksaal (oder Kaisersaal) mit einer Länge von fast 80 Metern und einer Höhe von 20 Metern. Darüber befindet sich eine Kuppel mit Fresken des Hofmalers Daniel Gran. In den Regalen sind über 200.000 Bände erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich, darunter die Sammlung von 15.000 Bänden, die einst Prinz Eugen von Savoyen gehörten, und eine der größten Sammlungen gedruckter Bücher zur Reform Martin Luthers weltweit.
Der Prunksaal und die zugehörige Zugangstreppe wurden in Bezug auf die Beleuchtung einer umfassenden Überarbeitung unterzogen, die das Studio LDA in Wien in Zusammenarbeit mit der Linea Light Group durchgeführt hat. Helmut Regvart, Studiogründer und Lichtdesigner, hat ein Projekt ins Leben gerufen, das den Austausch und die Restaurierung aller Beleuchtungskörper und zugehörigen elektrischen Komponenten (von den Kabeln, Kanälen und Verteilertafeln bis hin zu den Sicherheitssystemen) umfasste, mit dem Ziel, eine „theatralische Atmosphäre“ zu schaffen Beleuchtung“ durch den Einbau hochwirksamer Lösungen, die sich perfekt in die Architektur des Gebäudes integrieren.