#Neues aus der Industrie
Privater Membership Club im Modeviertel Mailands
Innenbeleuchtung aus Autorenhand
Ein privater Membership Club im Herzen Mailands, inmitten des berühmten „Modeviertels“, in dem sich die exklusivste Mode mit dem exklusivsten Design in exklusiven Boutiquen und Showrooms trifft.
300 Quadratmeter Raum, der geschickt in kleine Lounges und Salons mit Couches, Sesseln und Couchtischen unterteilt worden ist, in denen man sich privat oder zu Arbeitsbesprechungen in einer Atmosphäre im Retro-Stil, die Vertraulichkeit und Privacy garantiert, treffen kann.
Das Ziel des Interieurprojekts aus den Händen des Studios Christian Grande war, dem Ambiente einen modernen Stil zu verleihen, ohne auf seinen besonderen Vintage-Charme zu verzichten.
Aus diesem Grund wurden die klassischen Linien und Geometrien der verschiedenen Säle einerseits mit leuchtenden Kontrastfarben, die an einen Deko-Stil erinnern, und andererseits mit dem Einfügen von nützlichen technologischen Elementen für die Organisation von Meetings und Arbeitstreffen 4.0 zu neuem Leben erweckt. Ein Beispiel? Die Spiegel an den Wänden, auf welche die digitale NFT- Kunstprojektion von Videos und Präsentation möglich ist.
Der Stil wird schließlich durch die Wahl kostbarer Materialien wie Leder und Samt für die verschiedenen Sitzgelegenheiten (alle Einrichtungselemente wurden von demselben Architekturbüro entworfen) oder die Wandtapeten, die den Wänden einen eleganten Touch verleihen, und eine lichttechnische Gestaltung, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurde und für die einige der professionellen und dekorativen Lichtlösungen der Linea Light Group gewählt wurden, vollendet.
Wie das Restyling-Projekt des Interieurs so wurde auch die Lichtgestaltung besonders sorgfältig und aufmerksam ausgearbeitet.
Um die Vintage-Atmosphäre in den Räumen hervorzuheben hat das Architekturbüro Christian Grande in Zusammenarbeit mit Linea Light Group einige Beleuchtungslösungen ausgewählt, darunter auch Ausführungen in Messing und Gold, um einerseits eine punktgenaue, präzise Beleuchtung für die Arbeitsanforderungen und andererseits ein gleichmäßiges, verstellbares diffuses Licht, um Leuchtszenarien für die einzelnen Gelegenheiten zu schaffen, zu garantieren.
Das deckenbündig eingebaute Downlight Epitax, zum Beispiel, erlaubt eine perfekte Einstellung der Lichtstärke dank der Warm Tune™ - Technologie, mit der es ausgestattet ist. Es wurde in zwei unterschiedlichen Leistungen und in zwei verschiedenen Konfigurationen installiert, vollständig ausrichtbar und mit feststehendem Halbeinbau, damit es mit seiner hohen Farbleistung die Einzelheiten im Raum hervorhebt.
Um die Atmosphäre in den verschiedenen Sälen zu verstärken, wurden die Dekorlösungen Puccini, in der Hängeversion über den Tischen, und Birba, sowohl in der Deckenversion als auch als Wandleuchte, installiert.
Alle Leuchten wurden in der Messing-Ausführung genommen und verleihen dem Ambiente einen klassischen, eleganten Stil, der perfekt zum Innendesign passt. Abgerundet wird die lichttechnische Gestaltung der Räume mit dem vielseitigen und flexiblen Strip Led Ribbon Plus, das für das Cove Lighting an der Decke genommen wurde, und mit Ink, dem modularen Beleuchtungssystem, das horizontal verwendet wurde, um Lichtakzente auf die ausgestellten Kunstwerke zu setzen, und das die verschiedenen Separees in den zwei Innensälen beleuchtet.
Große Aufmerksamkeit auch bei der Außenbeleuchtung der Terrassen. Hier schafft die Wandleuchte mit doppelter diffuser Emission Cicada ein helles und sanftes Ambiente, ideal für Sommerabende.
Credits:
Architektonisches Projekt und Lichtdesign: Studi Christian Grande
Produkte: Epitax, Puccini, Birba, Ribbon Plus, INK, Cicada
Foto: Marco Reggi
Jahr: 2021