#Neues aus der Industrie
Xinshougang Bridge
Schwebende, bunte Lichter über dem See
VVOnEien Brücke, die ausE Eine Brücke, die von der Vergangenheit in die Zukunft führt
639 Meter lang, fast 55 Meter breit im weitläufigsten Teil mit 8 Fahrbahnen und mit einer Höhe, die an der Hauptspannweite 280 Meter erreicht. Die Brücke Yongding River in der Nähe des Sees Yongding Lianshi ist der letzte Streckenabschnitt einer 600 Jahre alten Straße, welche die Stadt- und Vorstadtbezirke von Peking verbindet, um den Transit zum Stadtzentrum zu beschleunigen. Die Brücke, die von der China Railway Baoji Bridge Group Limited (CREC) gebaut wurde, überquert den Shougang Industrial Park, der einst das Zentrum der chinesischen Stahlindustrie war und heute der neue Standort der Olympischen Winterspiele 2022 ist.
SUGGESTIVE LICHTREFLEXE
Die Brücke, die Ende September 2019 geöffnet wurde, ist aus konstruktiver Sicht ein wahres Juwel, an dem Designer aus China und anderen Teilen der Welt beteiligt waren. Nicht umsonst ist sie im Juli 2020 mit dem renommierten Award of Merit in der Kategorie Brücken/Tunnel ausgezeichnet worden.
Für ihre Realisierung hat das Planungsteam unter Anwendung von gebogenen Stahlblechen, digitalem Design des gesamten Prozesses und der digitalen Produktionstechnik neue Modelle geschaffen. Das Ergebnis ist ein neues System, das aus einer steifen Konstruktion mit Zugankern besteht, mit getrennten Stahlquerträgern mit verschieden großen Querschnitten und zwei asymmetrisch geneigten Stahltürmen, welche die Tore symbolisieren, die aus der Stadt in die Natur führen.