Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Designklassiker erhält Zuwachs

Die bekannte Caravaggio-Kollektion wird jetzt um eine neue Serie von Lampen erweitert: „Caravaggio Read“, die funktionales, gerichtetes Licht bieten. Laut der Designerin Cecilie Manz ist Caravaggio Read eine natürliche Weiterentwicklung der Kollektion. Ausgehend von dem einstellbaren Schirm der Wandlampe hat sie eine neue Serie von kleinen Lampen kreiert, die genau das leisten, was sie sollen, und dabei durch ein klares, einfaches Design bestechen. Caravaggio Read umfasst insgesamt 12 Lampen: Tisch-, Steh- und Wandlampen in Schwarz, Weiß, Hellgrau und Opalglas.

Die Tisch- und Stehlampe sind 260 um ihre eigene Achse drehbar, sie bieten damit ein außerordentliches Maß an Flexibilität. Zudem sind die Lampen zur Einstellung der Lichtintensität mit einem 3-Schritt-Touch-dimmer am Ständer versehen. Der Durchmesser des Fußes ist besonders klein, damit die Lampe sich leicht aufstellen lässt. Die Tischlampe kann beispielsweise auf der Fensterbank oder auf einem Regal stehen, während die Bodenlampe ganz zum Sofa gezogen werden kann und dort Licht bietet, wo es benötigt wird.

Die Stehlampe ist ziemlich niedrig, um eine intimere Beleuchtung zu ermöglichen. Die Wandlampe ist um 180 drehbar. In Kombination mit dem Flexrohr kann die Lampe hierdurch sehr flexibel eingesetzt werden. Der diskret, ganz unten am Wandbeschlag angebrachte Schalter ermöglicht eine einfache Bedienung. Die Wandlampe wird mit zwei Beschlägen geliefert: ein Beschlag zur direkten Montage am Stromanschluss und eine schmalere Version zur Montage mit sichtbarer Leitungsführung.

Alle Lampen haben drei schmale Schlitze ganz oben am Schirm, durch die Licht hindurchdringen kann. Die Metalllampen ergeben ein weiches, nach unten gerichtetes Licht, während die Stehlampen für warmes, diffuses Licht sorgen.

Die ersten 4 Pendellampen, die 2005 das Licht der Welt erblickten, haben das Design von Caravaggio schnell bekannt und beliebt gemacht. Mit ihrem gewohnten Gespür für Funktion und Ästhetik hat Cecilie Manz die Caravaggio-Serie laufend weiterentwickelt. Inzwischen besteht die Serie aus 34 verschiedenen Pendellampen, 10 Tischlampen, 7 Stehlampen und 4 Wandlampen. Caravaggio ist eine der relativ wenigen Lampen, die weltweit in verschiedensten Umgebungen anzutreffen sind: von exklusiven Hoteleinrichtungen über minimalistische Cafés und trendige Ladenräumen bis hin zu Privathaushalten.

Caravaggio Read wird im Februar auf der Northern Light Fair in Stockholm präsentiert und kommt ab August 2016 in die Läden.

Infos

  • Lightyears

    Keywords