#Messen & Events
Thunder & Lightning
Lightnet auf der Light+Building 2024
Inspiriert von der Energie und Dynamik, der spektakulären Atmosphäre und der ästhetischen Schönheit des Naturschauspiels, präsentierte Lightnet auf der diesjährigen light + building seine Produktinnovationen und Nachhaltigkeitsinitiativen.
Der diesjährige Auftritt von Lightnet in Halle 3.1, D50 stand ganz im Zeichen des Themas Nachhaltigkeit, das dem Unternehmen sehr am Herzen liegt. Der neue Film über die nachhaltige Produktion von Lightnet und der erstmals zur light + building veröffentlichte ausführliche Nachhaltigkeitsbericht unterstrichen dies.
Zu den Highlights des diesjährigen Messeauftritts gehörten die Produktneuheiten „Kumo“ und „Serenity“, sowie die umfassend überarbeiteten Produktgenerationen Caleo Evolution, Midpoint Déco und Midpoint Anti-Glare. Lightnet präsentierte zudem Weiterentwicklungen bewährter Produktlinien wie Matric System 25mm, Ringo Star Acoustic und Beam Me Up Soft Edge. Die neue Oberflächenkollektion setzt neue Maßstäbe sowohl in der Farbqualität als auch in der Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien und Produktionsmethoden.
Darüber hinaus gab der Leuchtenhersteller seine Partnerschaft mit Relux bekannt. Mit der 3D-Grafiksoftware für professionelle Lichtplanung können Lightnet Produkte über die ReluxNet Produkt-Datenbank geplant werden. Ein weiterer Schritt Kunden ganzheitliche Lösungen anzubieten.
Ein besonderes Erlebnis bot der zentrale Treffpunkt auf dem Messestand – eine Bar, die als Welcome Desk diente. Über der Bar schwebten die Wolkenformationen der neuen Produktreihe Kumo, umrahmt von isobaren Strukturen aus Liquid Line Lichtlinien, die Besucher mit ihrer Lichtführung in den Stand leiteten. Die Lichtinstallation wurde mit einer speziellen Tunable White Technologie realisiert, die ein atmosphärisches Lichtspektrum von 2200K bis 10.000K ermöglicht. Diese Technologie, synchronisiert mit Musik und gesteuert über DMX im Takt der Drumbeats, erzeugte ein eindrucksvolles Lichtspiel, das das Motto „Thunder & Lightning“ zum Leben erweckte. Möglich wurde dies durch die neueste Generation programmierbarer DMX-Boards, die auch in anderen Lightnet-Produktserien zum Einsatz kommen. Die Installation demonstrierte die außergewöhnliche Flexibilität von Lightnet in mechanischer, lichttechnischer und steuerungstechnischer Hinsicht und verbindet diese Aspekte zu einer beeindruckenden Lichtskulptur.
Die thematisch gegliederten Präsentationsbereiche rund um das Zentrum des Standes, die Farbgestaltung in Naturtönen und die optimierte Akustik durch Teppichböden und Absorberflächen rundeten das Messeerlebnis ab. Die Wände, größtenteils aus grafisch gestaltetem Streckmetall, interagierten mit dem Licht und schufen eine Balance zwischen Offenheit und Privatsphäre, die dem freistehenden Messestand die Anmutung eines modernen, lichtdurchfluteten Gebäudes verlieh.