cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Eine chronobiologisch abgestimmte Straßenbeleuchtung mit Die Lichtleisten 5635-Ligny

Die Rue Robert de Flers ist eine Unterführung, die unter dem Hochhausviertel Front de Seine verläuft und am Einkaufszentrum Beaugrenelle im 15. Arrondissement von Paris mündet. Im Zuge der Umstrukturierung des Stadtviertels wurde 2013 auch ein Teil der Unterführung mit neuer Lichttechnik ausgestattet.

Um diesem unterirdischen Lebensraum ein «lebendigeres» Ambiente zu verleihen, setzten die Agentur Concepto und Evesa als Grundlage für die Kreation der Beleuchtung die Maßstäbe der Chronobiologie an.

Lichtintensität und –farbe wechseln im Laufe des Tages und passen sich so den Bedürfnissen des menschlichen Organismus an. Ein ehrgeiziges Beleuchtungsprojekt nach Maß, in das LEC als Hersteller von bis ins kleinste Detail angepassten Leuchten eingebunden war.

Die Agentur Concepto und Evesa haben wissenschaftliche Arbeiten von Forschern herangezogen, um die angemessene Lichtintensität zu unterschiedlichen Tageszeiten zu ermitteln. So wurde die Unterführung, die morgens in ein, die Sinne erfrischendes Hellblau getaucht ist, und am Abend eine angenehme, beruhigenden Atmosphäre in Warmweiß vermittelt, zu einem Lebensraum, der

die Tageszeiten nachempfindet. Der Farbwandel erfolgt unmerklich und wird von Sonnenaufgang bis Mitternacht per DMX gesteuert. Nur ein LED-Strahler kann diesen Anforderungen entsprechen. Er ermöglicht es, ausgehend von einem einzigen kleinen Gerät, verschiedene Farben bei gleichzeitiger, farbmetrischer Präzision, zu generieren.

Das Projekt entspricht den Energieeffizienzkriterien, deren Einhaltung für die öffentliche Beleuchtung der Stadt Paris durch Evesa gewährleistet wird.

Die Lichtleisten 5635-Ligny wurden in vielen, exakt auf die unterschiedlichen Größen der Unterteilungen der Betonelemente angepassten Längen gefertigt. Um ein möglichst natürliches Gesamtbild zu erzielen,

sollten die Strahler mit bloßem Auge nicht erkennbar sein. Deshalb wurde die gesamte Anlage hinter

Aluminiumblenden auf speziell angepasste Montagehalterungen montiert.

Kommentar von Karine Bonnefoy, Projektleiterin der Unterabteilung für Straßenbauprojekte des 7. et 15. Arrondissements von Paris:

"Die Resonanz ...[ndlr : auf diese Lichtinszenierung] war sehr positiv. Die Anwohner sahen ihr Viertel von einem Tag auf den anderen in einem neuen Licht – und sind zufrieden!"

Infos

  • LEC LYON

    Keywords