Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Neues aus der Industrie

{{{sourceTextContent.title}}}

AL FAYA LODGE(Vereinigte Arabische Emirate) - Das Ossido Bruno endet mit Laminam in einem Boutique-Hotel in der Wüste

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Mit seinen Architekturbüros in Dubai und London hat ANARCHITECT ein exklusives neues lokales und internationales Reiseziel geschaffen, indem es zwei Steingebäude umgestaltet hat, die in den 1960er Jahren in der Nähe der historischen ersten Tankstelle der Vereinigten Arabischen Emirate - einem Symbol der Wirtschaft des Landes - errichtet wurden. Der Architekt verwendete die innovativen großformatigen Keramikplatten von Laminam, um eine Kontinuität zwischen den Innenräumen und der äußeren Stahlverkleidung zu schaffen und eine Deckenhöhe von drei Metern zu erreichen

DAS PROJEKT UND DIE VERWENDUNG VON LAMINATOBERFLÄCHEN

Die Al Faya Lodge ist die jüngste Perle in der Sharjah-Kollektion - einer Gruppe von Boutique-Hotels und ökologischen Häfen, die strategisch günstig in verschiedenen Teilen des Emirats Sharjah gelegen sind. Die Al Faya Lodge liegt am Fuße des Mount Alvaah und verfügt über alle Voraussetzungen, um ein exklusives neues Reiseziel zu werden. Die Al Faya Lodge befindet sich in der roten Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate in der Nähe der historischen ersten Tankstelle des Landes. Das Projekt wurde von Jonathan Ashmore (Direktor des ANARCHITEKT-Studios mit Büros in Dubai und London) entworfen, der die beiden einstöckigen Steingebäude aus den 1960er Jahren, die eine ehemalige medizinische Klinik und ein Lebensmittelgeschäft waren, neu erfand und in ein elegantes modernes Hotel mit Restaurant verwandelte. Er fügte ein weiteres Gebäude zu den bereits bestehenden Strukturen hinzu, um ein Salzwasserheilbad zu beherbergen

Die Al Faya Lodge war eine einzigartige und spannende Herausforderung für ANARCHITEKT, mit ihrer Leidenschaft für auf den Zielort zugeschnittene Projekte und ihrer Liebe zu Details und praktischen Lösungen. "Ein Merkmal der Wüste ist ihre erstickende Hitze und die intensive, lang anhaltende Sonneneinstrahlung", erklärte Jonathan Ashmore. "Diese Faktoren waren wichtig bei der Gestaltung der Form und Masse des Gebäudes und bei der Auswahl der Materialien, die geeignet und widerstandsfähig sein müssen. Wüstenstandorte sind dem Sonnenlicht und jeder Art von Wetter ausgesetzt: Schlagregen, Sandstürme und niedrige nächtliche Temperaturen, um nur einige der Herausforderungen zu nennen. Lokale Gebäude aus Stein oder Zement bieten eine thermische Masse, die die durch diese extremen Bedingungen verursachten Temperaturschwankungen bekämpfen kann. Bei der Wahl der Materialien habe ich die historische Präsenz von Eisen in der Region berücksichtigt. Und schließlich wollte ich einen Kontrast zur ursprünglichen Bausubstanz der bestehenden Gebäude schaffen. Meine Absicht war es, die neuen, zusätzlichen architektonischen Schichten hervorzuheben, klare Grenzen zu schaffen und einen Vergleich zwischen Alt und Neu zu erzeugen"

Ausgehend von diesen Überlegungen verkleidete Jonathan Ashmore die Außenwände des Boutique-Hotels teilweise mit oxidiertem CorTen-Stahl. Die sekundären Konstruktionsmaterialien waren Aluminium und Harthölzer wie Teakholz, insbesondere für überhängende Dächer, Beschattungselemente und erhöhte Terrassen mit Blick auf die Dünen. Zusätzlich zu den verputzten Teilen der Wände verleihen diese Lösungen dem Projekt Eleganz und Präzision und verleihen den Gebäuden einen sanften Farb- und Texturwechsel, der darauf ausgelegt ist, zu reifen und sich als Reaktion auf das Klima zu verändern

Der Architekt wählte die Ausführung Laminam's Bruno aus der Serie Ossido, um die neuen Bauarbeiten an den Innenwänden des Gebäudes hervorzuheben. "Unsere Absicht war es, die Innenräume mit der gleichen chromatischen Textur des CorTen-Stahls auszustatten, der für den Außenbereich verwendet wurde", erklärte Jonathan Ashmore. "Darüber hinaus wollten wir eine Deckenhöhe von drei Metern haben, insbesondere im Hotelgebäude, um Räume mit entspannenden Proportionen zu schaffen. Die Farbe, das große Format (3x1 m), das dünne Profil (3 mm) der Laminam-Oberflächen und der begrenzte Manövrierraum im bestehenden Gebäude waren die Faktoren, die das Finish dieses italienischen Unternehmens perfekt für dieses aufregende Renovierungsprojekt machten. Die Innenausstattung ist eine Übersetzung der architektonischen Außensprache von Al Faya - ein wiederkehrender Ansatz bei ANARCHITEKT-Projekten"

BOUTIQUE-HOTEL-STRUKTUR

Das Projekt wurde so konzipiert, dass es zu einem Reiseziel für Menschen wird, die kurze Pausen vom intensiven Stadtleben einlegen möchten. Die Al Faya Lodge behält bewusst ihren ursprünglichen Stil bei und erlaubt es ihren Gästen, sich einfach in ihrer Existenz zu wiegen, während sie die umgebende Landschaft auf die angemessenste Art und Weise aufnehmen und betrachten. Dieses Werk verkörpert die gestalterische Vision des ANARCHITEKTEN und den Ehrgeiz des Gebäudeeigentümers. Seine Besonderheit und sein leidenschaftlich-exklusiver Ansatz schaffen ein einzigartiges Hotel, das neugierigen und anspruchsvollen Kunden unvergessliche Erlebnisse bieten kann.

Das Hotel verfügt über einen Speisesaal, einen Empfangsraum, eine Bibliothek und eine Dachterrasse. Jedes der fünf Zimmer des Hotels verfügt über ein Dachfenster, durch das man die Sterne beobachten kann, während das De-Luxe-Zimmer eine private Dachterrasse mit Doppelbelichtung hat. Das zur Unterbringung des Spas errichtete Gebäude verfügt über einen Salzwasser-Außenpool und drei "Meer"-Erlebnisse: Wärme, Wasser und Salz-Inhalation. Die Al Faya Lodge sollte in ihrer Gesamtheit erlebt werden. Jeder Gast sollte das für das Gebäude entworfene Spa genießen. Das Spa bietet vollständige Privatsphäre dank eines Selbstbedienungskonzepts, das es den Gästen ermöglicht, ihre eigenen Zeiten zu planen. Das Restaurant und der Empfangsbereich für Besucher befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite der Struktur. Dazu gehören ein Speisesaal, eine Außenterrasse, eine Feuerstelle und eine öffentliche Terrasse auf dem Dach.

Die Gebäude, in denen das Hotel, das Heilbad und das Restaurant untergebracht sind, werden durch eine Straße getrennt, die das Grundstück durchquert. Dadurch entsteht eine ungewöhnliche und dynamische Unterbrechung innerhalb des Grundrisses der Anlage. Zusammen mit der ersten historischen Zapfsäule heben sich die Gebäude von der kargen Wüstenlandschaft ab und werden zu einem Ziel und einem obligatorischen Haltepunkt für diejenigen, die diese neuen Hotels und die Menschen, die sie noch entdecken werden, kennen.

LAMINAM - EIN INNOVATIVES UND STÄNDIG EXPANDIERENDES UNTERNEHMEN

Laminam wurde 2001 gegründet und erlangte schnell eine führende Position auf dem Weltmarkt für seine großen Keramikplatten, die in einer Vielzahl von Oberflächen, Größen und Dicken angeboten werden. Im März 2019 unterzeichnete der Alpha Private Equity Fund 7 eine Vereinbarung, um die Kontrolle über Laminam Spa zu erlangen, und verfolgte einen Wachstumsplan, der dazu führte, dass Pambianco Strategie di Impresa Laminam im November 2019 den ersten Platz in der Rangliste der "gelistetesten" Unternehmen im Bereich Design/Beschichtungen verlieh.

Neben dem Hauptsitz in Fiorano Modenese verfügt Laminam über zwei weitere Produktionszentren - eines in Borgo Val di Taro, in der Nähe von Parma, und das andere in Russland, im Industriepark Vorsino, in der Nähe von Moskau. Der Internationalisierungsprozess des Unternehmens ist ständig im Gange, wie die jüngsten Eröffnungen der Unternehmen Laminam Germany GmbH, Laminam Japan und Laminam UK bestätigen

Ihre Präsenz im Ausland - in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa und im Fernen Osten - wird durch eine Reihe von Partnerschaften und Verkaufsbüros in mehreren Ländern sowie durch ihre wichtigen Vertriebszentren an strategischen Standorten rund um den Globus, die zur Unterstützung der internationalen Marktdynamik eingerichtet wurden, weiter gestärkt. Laminams expandierende Kollektion von Ausstellungsräumen, die sich in einigen der wichtigsten Städte der Welt befinden, darunter Mailand, Moskau, Warschau und Kiew, werden allmählich zu wichtigen Bezugspunkten für die lokalen Märkte.

ANARCHITECT, EIN INTERNATIONALES ARCHITEKTURBÜRO

ANARCHITECT ist ein preisgekröntes Architekturbüro, das Innen- und Außenräume von Gebäuden entwirft. Seine Büros befinden sich in Dubai und London. Es ist spezialisiert auf die Schaffung maßgeschneiderter Produkte für globale und Firmenkunden weltweit, die alle die gleiche große Aufmerksamkeit für Design teilen. Zu seinem umfangreichen Portfolio gehören Wohn-, Freizeit- und Kulturprojekte im Nahen Osten, in Europa, Asien und Afrika.

Das 2013 von dem britischen Architekten Jonathan Ashmore gegründete Studio verwendet verschiedene Maßstäbe des Designs, um die höchsten Formen der Architektur mit praktischen Lösungen und Liebe zum Detail zu manifestieren. Die architektonische Sprache wird gleichermaßen auf jede Disziplin - Architektur, Innenarchitektur und Design - angewandt, um Gebäude, Räume und höchst raffinierte Objekte mit perfekt ausgewogenen Formen, Funktionalität und Details zu schaffen.

Kürzlich wurde ANARCHITECT zu einem der ersten internationalen RIBA Chartered Studios außerhalb Großbritanniens. Diese Errungenschaft, die ohne Verlust des Engagements für verfeinerte Projekte erreicht wurde, ist eine weitere Anerkennung für seine Professionalität und die ausgezeichnete Qualität seiner Projekte.

www.anarchitect.com

Instagram @anarchitect_co

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Datum der Fertigstellung: 2019

Standort: Berg Alvaah, Mleiha, Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate

Gesamtfläche: Grundstück von 8000 m2

Architektur und Design von Innenräumen/Einrichtungen: ANARCHITEKT

Kunde: SHUROOQ (Investitions- und Entwicklungsbehörde von Sharjah)

AL FAYA LODGE (Vereinigte Arabische Emirate)

Infos

  • Via Ghiarola Nuova, 258, 41042 Fiorano Modenese MO, Italy
  • Laminam S.p.A.