Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

La Tour Alto

„SMART Building“ – wohl der treffendste Begriff, um den 2020 fertiggestellten Wolkenkratzer „La Tour Alto“ im Pariser Stadtteil „La Défense“ zu beschreiben.

Ein 160 Meter hohes architektonisches und technologisches Meisterwerk mit 38 Stockwerken und einer Fläche von rund 52.000 m² schmückt das Pariser Büroviertel und setzt ein Zeichen im Bereich „nachhaltiges Bauen“.

Ziel der Baugruppe Permasteelisa war es, in Zusammenarbeit mit IF Architects und SRA Architects einen Wolkenkratzer mit High-End-Technologie zu bauen, der sich optimal in seine Umgebung einfügt und Nachhaltigkeit mit Ästhetik und Funktionalität verbindet.

Es ist vielleicht nicht der höchste Turm in seiner unmittelbaren Umgebung, aber er ist der charmanteste und hebt sich durch seine Form, Geometrie und allgemeine Gestaltung von den anderen Bauwerken ab.

Beim ersten Blick auf das Bauwerk fällt sofort auf, dass der Turm mit zunehmender Höhe an nutzbarer Fläche gewinnt. Das Erdgeschoss hat eine Nutzfläche von 600 m², während das Dachgeschoss über eine Fläche von 1800 m² verfügt. Jede Etage ist daher größer als die darunter liegende.

Charakteristisches Merkmal und hoher Wiedererkennungswert des Turms ist die einzigartige maßgefertigte, doppelwandige Wärmedämmfassade, die bereits mit dem „WiredScore Platinum“-Award ausgezeichnet wurde.

Durch die im Turm installierte doppelt isolierte Fassade, bestehend aus insgesamt 3700 Einheiten, wird die Luft über die Fassade in das Innere des Turms gesaugt und auf dem gleichen Weg auch wieder abgeführt. Daher benötigt das Gebäude keine Klimaanlage, die normalerweise die Luft in einem Gebäude umwälzt.

Eine solche Struktur verleiht dem Turm das charakteristische Aussehen, verleiht ihm seine Identität und hebt ihn von den anderen Gebäuden in seiner unmittelbaren Umgebung ab.

Aber nicht nur die Fassade und die allgemeine Struktur des Turms sprechen für eine nachhaltige und moderne Entwicklung, sondern auch das Innere des Turms. Auf 38 Etagen verteilen sich moderne Büros, Wellness- und Fitnessbereiche sowie verschiedenste Gastronomie- und Cateringangebote.

Das harmonische Gesamtbild aus neutralem Design und Modernität wird bis ins Detail begleitet. Der Kärcher Design Bestseller Rhodos ER28 Türgriff setzt dieses Gesamtbild durch sein mattes und schlichtes Design in Edelstahl matt fort und verschmilzt so mit den Türen in „La Tour Alto“. Die Verwendung des Griffs Rhodos ER28 in Edelstahl matt an unserer langlebigen 3-teiligen Rosette rundet das Innenleben des Turms harmonisch ab. Das schlichte, zeitlose und klassische Design des Griffs der Kategorie 3 passt sich mit seinen abgerundeten Formen der modernen Umgebung an und ergänzt die Gestaltung des Innenraums zusätzlich mit hochwertigen modernen Türbeschlägen.

Das insgesamt beträchtliche Potenzial des Turms an sich geht mit seiner modernen und schlichten Innenarchitektur einher und lenkt von seiner Umgebung einen neuen Blickfang.

Infos

  • Raiffeisenstraße 32, 74906 Bad Rappenau, Germany
  • Karcher Design