#Produkttrends
JACKODUR® Atlas
Wenn sich Innovation auf Exzellenz reimt
Ein doppelter Gewinn für diesen Standort, der die Besonderheit hat, einen Holzrahmen zu verwenden und ein „Passivhaus“-Label zu bieten. Ein hocheffizientes Konzept, das zum ersten Mal in einer Community von einer Bankfiliale übernommen wurde. Beispiel folgt.
Das Gebäude, in dem die Filiale La Bresse der Banque Populaire Alsace Lorraine Champagne (BPALC) untergebracht ist, wurde ein ganzes Jahr lang von Grund auf renoviert und verfügt im Obergeschoss über 3 Wohnungen. Auf dem ehemaligen Tankstellengelände ist daher ein Gebäude entstanden, das sich in einem urbanen Umfeld befindet und Büros und hochwertiges Wohnen verbindet. Wenn die Region ein raues Klima bietet, ist die Ausrichtung andererseits günstig, da die Südostausrichtung einen schönen Sonnenschein genießt.
Die Bankfiliale verfügt über ein komfortables Foyer, einen Besprechungsraum, Serviceräume (Kochnische, Toiletten, IT- und Technikräume) sowie fünf Büros, jeweils mit Tageslicht und freiem Blick.
MATERIALWAHL: EFFIZIENT UND GRÜN ZUGLEICH
Der Einsatz von Materialien aus biologischem Anbau ist eine gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Entscheidung der Bank. Sie ermöglichen die Speicherung von CO2 und verbrauchen aufgrund der Produktion durch lokale Unternehmen ein Minimum an grauer Energie.
Akustischer Komfort und Brandschutz zwischen Wohnung und Bankfiliale wurden im Rahmen der Erforschung von Holzbautechniken gemeistert. Die Installation von horizontalen und vertikalen Schallschutzwänden zwischen Ebenen und zwischen Wohnungen ermöglicht es, einen optimalen und angepassten akustischen Komfort zu erreichen, der höher ist als die geltenden Vorschriften für herkömmliche Betonkonstruktionen.
Die Ziele der Energieeinsparung, der Verwendung von Holz beim Bauen und der Entwicklung lokaler Unternehmen wurden somit erreicht.
ISOLIERUNG, WASSERDICHTUNG, AUSFÜHRUNGSGESCHWINDIGKEIT:
EIN DREIFACHES ZIEL FÜR DEN RADIER
Die Wahl fiel aus mehreren Gründen auf das JACKODUR® Atlas-Verfahren. Neben der Bereitstellung einer oberflächlichen Grundlage garantiert der Prozess:
- Dauerhafte und effiziente Dämmung ohne Wärmebrücken der Platte und ihrer Randbereiche
Leistungen :
Optimaler Komfort für die Insassen
Eine deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs
Sehr schnelle Ausführung durch den vorgelagerten Zuschnitt der JACKODUR® Atlas Platten nach den Plänen des Architekten und die kinderleichte präzise Montage der Elemente durch ihr patentiertes Profil.
Leistungen :
Eine Kombination aus Wärmedämmung und Schalungssystem, die eine Realisierung in einem Schritt ermöglicht.
Eine Kontinuität der Isolierung zwischen der Platte und der Gebäudehülle mit einem perfekten Anschluss an alle Arten von Konstruktionen, seien es Wände mit Wärmedämmung von außen, doppelwandige Wände, in Schalungsblöcken oder in diesem Fall Baustelle mit Holzrahmenwänden.
Kein Risiko von mangelhafter Verarbeitung und Fehlern mit Unterstützung durch JACKON Insulation während des gesamten Projekts, von der Dimensionierungshilfe bis zur Installationshilfe.
Eine saubere und einfache Baustelle
- Absolute Wasserdichtheit durch den XPS-Aufbau der Paneele und anderer JACKODUR® Atlas-Elemente (Ecke, Seiten, Schalung)
Vorteil: Absolute Wasserunempfindlichkeit für eine dauerhafte, unverformbare und verrottungsfeste Ausführung.
LEISTUNG :
3 MAL MEHR WASSERDICHT
2 MAL WENIGER ENERGIE
Die Bank wollte von Beginn der Studien an ein Zeichen setzen und sich der Herausforderung stellen, den geltenden Wärmevorschriften voraus zu sein, indem sie besonderes Augenmerk auf die Abdichtung und Isolierung des Gebäudes legte.
Die Ergebnisse für diese Leistung ermöglichten es, diese Ziele zu erreichen mit:
- Gebäudedichtheit 3-mal höher als bei einem Gebäude, das die Anforderungen der RT 2012 erfüllt (n50 = 0,6 Vol./h).
- Energieverbrauch für alle Nutzungen des Gebäudes dividiert durch 2. Immer noch verglichen mit einem Gebäude nach RT2012, mit einem Heizwärmebedarf von 14,5 kWh/m².Jahr und einer auf 25°C begrenzten Überhitzung im Sommer.
Nämlich: Diese Ergebnisse wurden dank der im gesamten Gebäude installierten Heimautomatisierung aus der Ferne überwacht, ausgewertet und übersetzt.