#Produkttrends
Moderner Wohnbau mit Isospan Holzbeton-Doppelwänden: effizient und nachhaltig
Längst ist das Bauen mit vorgefertigten Teilen hochmodern und eine angesehene Lösung für anspruchsvolle Gestalter und Bauherren. So wurden vor kurzem die von kadawittfeld architektur geplanten 350 Wohneinheiten im Rahmen des Wohnprojektes Freiraum Maxglan in Salzburg mit insgesamt 13.000 m2 Isospan Wohnbeton-Doppelwänden realisiert. Ein besonders energieeffizientes Isospan Projekt wurde kürzlich im bayrischen Landshut fertig gestellt: Ein Mehrfamilienhaus in Niedrigenergiebauweise, das nur mit erneuerbarer Energie geheizt wird und mit einem Energiebedarf von nur 28 Euro pro Wohnung im Monat auskommt.
Hohe Ansprüche – multifunktionale Lösung
Für Niedrigenergie- und Passivhäuser sind Isospan Wohnbeton-Doppelwände mit integrierter Wärmedämmung bestens geeignet. Die vorgefertigten Wandmodule von Isospan dienen als nichttragende Schalungskörper für den tragenden Kernbeton, der direkt auf der Baustelle eingefüllt wird. Wandelemente aus Holzspanbeton-Mantelsteinen können alle bauphysikalischen Anforderungen punktgenau erfüllen. Das bedeutet, dass hoch wärmedämmende Wände ohne Wärmedämmverbundsystem auskommen, hochwirksame Schallschutzwände mit der geringstmöglichen Wandstärke für Wohnungstrennwände zur Verfügung stehen und statisch hoch belastbare Wände errichtet werden können, ohne dass auf eine weiche und raumklimatisch günstige Außenschichte der Wände verzichtet werden muss. Die diffusionsoffenen Mantelsteinwände wirken als Klima-Membran uns sorgen für angenehmes, ausgeglichenes Raumklima.
Im Wohnbau oder auch bei Bürokomplexen spielen viele Faktoren eine Rolle, die beim Bau anderer Gebäude weniger wichtig sind. Erhöhter Schallschutz und optimale Wärmedämmung sind nur der Anfang einer langen Liste. Holz-Mantelbeton bewirkt durch seine hervorragenden Dämmeigenschaften effizienten Schutz vor Lärm.