#Produkttrends
Moderner Wohnbau mit Holzbeton-Doppelwänden: effizient und nachhaltig
Kosteneffizienz, Wohnqualität und Langlebigkeit mit fertig produzierten Wandmodulen von isospan.
Bei der Errichtung von mehrgeschossigen Gebäuden mit etlichen Wohneinheiten zählen vor allem Wirtschaftlichkeit, Zeiteinsparung, Raumklima und Energieeffizienz. Die Verwendung von vorgefertigten Modulen nimmt einen immer größeren Raum in der Realisierung unterschiedlichster Bauarten ein. Moderne Planungsteams setzen regelmäßig auf Doppelwände aus Holzspanbeton der österreichischen Firma isospan. Besonders praktisch für den Bau von Wohn- oder Bürokomplexen ist, dass die Wände ohne großen Aufwand schnell montiert werden können. Außerdem sind keine zusätzlichen Wärme- und Schallschutzmaßnahmen erforderlich. Das erleichtert die Planung und verkürzt die Bauzeit.
Längst hat die Fertigteilbauweise ihren verdienten Platz bei der Errichtung von Wohnraum eingenommen. Neue Wohnbauten zeigen sich mobiler, flexibler und anpassungsfähiger an verschiedene Lebenssituationen – bei allem Komfort und höchsten Anforderungen an Qualität und Umweltfreundlichkeit. Diese ständig steigenden Ansprüche an Qualität, Umweltfreundlichkeit und Kosteneffizienz haben die Konstruktion mit vorgefertigten Bauteilen zur beliebten Lösung gemacht. Seit Jahrzehnten arbeitet isospan daran seine Doppelwand-Module aus Holzspanbeton nicht nur bauphysikalisch effizient und wirtschaftlich auszuführen, sondern vor allem auch den hohen Anforderungen in Sachen Gestaltungsfreiheit und Flexibilität gerecht zu werden.
Hohe Ansprüche – multifunktionale Lösung
Für Niedrigenergie- und Passivhäuser sind isospan Wohnbeton-Doppelwände mit integrierter Wärmedämmung bestens geeignet. Die vorgefertigten Wandmodule von isospan dienen als nichttragende Schalungskörper für den tragenden Kernbeton, der direkt auf der Baustelle eingefüllt wird. Wandelemente aus Holzspanbeton-Mantelsteinen können alle bauphysikalischen Anforderungen punktgenau erfüllen. Das bedeutet, dass hoch wärmedämmende Wände ohne Wärmedämmverbundsystem auskommen, hochwirksame Schallschutzwände mit der geringstmöglichen Wandstärke für Wohnungstrennwände zur Verfügung stehen und statisch hoch belastbare Wände errichtet werden können, ohne dass auf eine weiche und raumklimatisch günstige Außenschichte der Wände verzichtet werden muss.