Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

LANDS

Eine Kollektion von Einrichtungsgegenständen

Ein Adler schwebt am Himmel über Friaul-Julisch Venetien, einer Region im Nordosten Italiens zwischen den Alpen und der Adria.

Von oben schweift der Blick über…

Pordenone, wo die sanften Töne der Stadt Venedig inmitten der Gärten, Villen und Wasserwege der Landschaft, zu hören sind;

Gorizia und Triest, die mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft aus Hügeln, Bergen, Klippen und Meer eine Metapher für die komplexe Verflechtung slawischer und balkanischer Kulturen darstellen;

Udine, das die antike Verfeinerung und Schichtung des mittelalterlichen Gedächtnisses verkündet und bezeugt, das sich zwischen Italien und dem deutschsprachigen Raum über die Berge hinweg konsolidiert hat.

Raum und Zeit sind Teil ein und derselben physikalischen Größe: Wenn sich der Raum zusammenzieht, dehnt sich die Zeit aus. Die gleichzeitige Betrachtung des Raumes von oben legt daher eine diachrone Lesart der Landschaft nahe.

Man meint, das ferne Echo der mittelalterlichen Dörfer und Burgen zu hören, die das Gebiet zwischen Wäldern und Lichtungen, Bergen und Ebenen markieren.

Diese Vorschlag ist noch heute im Abbaugebiet des Pietra Piasentina in den Julischen Voralpen, einem Vorgebirge im Nordosten der Region Friaul-Julisch Venetien in der Provinz Udine, zu spüren.

Die Pietra Piasentina wurde bereits von den Römern beim Bau des Forum Julii, dem heutigen Cividale del Friuli, das im 1. Jahrhundert v. Chr. von Julius Cäsar gegründet wurde, und von Architekten wie Andrea Palladio verwendet.

In der Architektur wird der Pietra Piasentina wegen seiner außergewöhnlichen Farbnuancen und seiner einfachen Verarbeitung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sehr geschätzt.

Pietra Piasentina ist ein Sedimentkalkstein sekundären Ursprungs, der durch Gravitationsprozesse infolge tektonischer Bewegungen der Erdkruste entstanden ist.

Es ist sehr kompakt und hat eine ausgezeichnete Druck- und Biegefestigkeit; es verfärbt sich nicht, wenn es der Witterung ausgesetzt ist, und hält vielen Frost- und Verschleißzyklen stand.

Die Grundfarbe ist grau, aber es gibt eine breite Palette von Schattierungen, vom hellen Grau des Sägeprozesses bis zum dunklen Grau des Poliervorgangs, mit leichten weißen Adern und kleinen Farbspritzern, die ins Braune gehen.

Die scheinbar elementare zweidimensionale Kreisform der Planeten und Sterne in weiter Entfernung kontrastiert mit der Komplexität ihrer realen dreidimensionalen Textur.

Die Scheiben der Kleiderhaken LANDS aus Pietra Piasentina können eine analogisch Beziehung zu ebenso vielen fernen imaginären "Ländern" herstellen, die eine wahrnehmbare poetische Synthese bilden.

LANDS

Infos

  • Via Villanova di Sotto, 33170 Pordenone PN, Italy
  • INSILVIS