#Produkttrends
Aquila Capital
Erneuerbare Energien
Das Projekt der Aquila Capital war eine große Herausforderung. Mafalda Carvalho, Architektin bei DONE, Design to Build, betont: "Dieses Projekt war sehr herausfordernd. Es war notwendig, das bereits Implementierte zu erkunden und gleichzeitig zu innovieren, indem Lösungen geschaffen wurden, die der größten Tendenz unserer Zeit entsprechen, nämlich den Mitarbeitern und ihrem Wohlbefinden Vorrang zu geben."
DONE Design to Build hat einen detaillierten und nachhaltigen Büroraum geschaffen, der das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Das Projekt hatte das Ziel, eine Umgebung zu schaffen, in der das Wohlbefinden der Mitarbeiter ein zentrales Element war. Daher ist das gesamte Design um einen Bar- und Lounge-Bereich zentriert, einen Treffpunkt für das Team, um sich zu entspannen und zu vernetzen. Ebenso wurde ein Ruheraum entworfen, der es den Mitarbeitern ermöglichte, während des Tages kurze Pausen einzulegen und neue Energie zu tanken. Dieser Raum wurde absichtlich in Blau gestrichen, bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, ein Gerät anzuschließen, um ihre bevorzugte Musik zu hören, und ist mit Sternbildern aus Lichtpunkten dekoriert. Das auffälligste Sternbild ist natürlich Aquila.
Aquila Capital ist ein global tätiges Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, das seine erste Niederlassung in Portugal im Semapa-Gebäude im Zentrum von Lissabon, in der Nähe des Marquês de Pombal, eröffnet hat.
Die architektonische Herausforderung dieses Projekts bestand darin, einen Raum zu schaffen, der eine ständig wachsende Firma widerspiegelt, die durch Teamarbeit geprägt ist. Gleichzeitig hatte das Design des Büros zum Ziel, die Multidisziplinarität zu fördern und die zukünftige Expansion des Unternehmens auf dem nationalen Markt zu unterstützen.
Die architektonische Lösung folgte einer klaren und zeitgemäßen Sprache, mit Büroräumen, die sich entlang von Fluren entfalten, die mit Vegetation und Ecken für kollaborative Zonen versehen sind. Die Nachhaltigkeit spielte ebenfalls eine wichtige Rolle in diesem Fit-out-Projekt, durch den Einsatz nationaler und nachhaltiger Materialien, wie Kork für den Bodenbelag und Möbel mit ökologischen Stoffen.
Projekt: Aquila Capital
Standort: Lissabon, Portugal
Anwendungsbereiche: Büro
Bruttofläche: 570 m2
Architekt: Mafalda Carvalho, DONE - Design to Build
Fotos: Alexander Bogorodovkiy