#Produkttrends
ThyssenKrupp AG, Essen, Deutschland
Stehleuchte ATARO
Nach dreijähriger Bauzeit wurde die neue Konzernzentrale der ThyssenKrupp AG – das ThyssenKrupp Quartier – am 17. Juni offiziell eingeweiht. Mit der Konzentration seiner Verwaltungen auf die traditionsreichen Standorte Essen und Duisburg beginnt für den Konzern eine neue Epoche.
Das Quartier in Essen – es fasst bisher auf verschiedene Standorte verteilte Verwaltungen zusammen – wird zum Herzstück des gesamten Konzerns. Den Anforderungen an einen nachhaltigen Umgang mit den Rohstoffressourcen wurde bei der Planung und Realisierung der Gebäude sowie des Freigeländes Rechnung getragen. Dies spiegelt sich unter anderem in einem effizienten Energieversorgungskonzept und der Auswahl überwiegend regional anzutreffender bzw. produzierter Materialien wider und setzt sich im energieeffizienten Wärme- und Kühlkonzept für die Gebäude fort.
ThyssenKrupp bekennt sich zu den Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens. Auch hier setzt das Quartier Maßstäbe. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen hat dieses Projekt bereits vorab mit dem Zertifikat in Gold des Deutschen Gütesiegels Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.
Zur Minimierung des Strombedarfs der Einzel- und Gruppenbüros wird im ThyssenKrupp Quartier die Stehleuchte ATARO der Firma Waldmann mit tageslichtabhängiger Helligkeitsregelung und Präsenzerfassung eingesetzt. Das heißt: Licht nur dort, wo Licht gebraucht wird, und nur so viel Licht, wie tatsächlich notwendig ist. Somit kann der Stromverbrauch einzelner Leuchten gegenüber der installierten Leistung bis zu 50 % gesenkt werden. Die ATARO Stehleuchten verfügen über eine Kommunikationsschnittstelle (LON) und sind somit Teil eines intelligenten Gebäudes. Sie bewirkt maximale Energieeffizienz, bei der Raumautomation für alle Gewerke wie Beleuchtung, Beschattung, Heizung, Lüftung und Kälte und kann über das Telefon bedient werden. Mit dieser intelligenten Lösung wurde maximale Flexibilität in der Raumgestaltung und ein reduzierter Energieverbrauch für alle Gewerke im Raum erreicht.