#Inspirationen
Architektonisches Drahtgewebe für eine einfachere Wartung
Aufrollbares Architekturgewebe von Haver & Boecker verkleidet Eisenbahnbrücke in Stockholm
Mit den Edelstahlgeweben MULTI-BARRETTE 8301 und DOGLA-TRIO 1032 von Haver & Boecker hat die schwedische Trafikverket - das Zentralamt für Verkehrsinfrastruktur – ein perfektes Produkt für die Verkleidung einer Zug-, Fahrrad- und Fußgängerbrücke in Stockholm gefunden. Entscheidende Faktoren waren die Flexibilität, Transparenz und Langlebigkeit der Drahtgewebe des deutschen Herstellers.
Flexibilität und Transparenz: die maßgebende Herausforderung
Eine Eisenbahnbrücke ist selten optisch ansprechend. Sie muss vorrangig stabil sein, lange funktionieren und eine einfache Wartung der technischen Anlagen ermöglichen. Zwischen Norrström und Söderström im Zentrum von Stockholm wurden zwei Eisenbahnbrücken mit zugehöriger Fahrrad- und Fußgängerbrücke aus den 1950er Jahren saniert. Getingmidjan, die meist befahrenste Bahnstrecke in Schweden, wird tagtäglich von rund 300 Zügen genutzt. Die Brücke hatte das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht und Brückenüberbauten sowie das Gleis selbst mussten ersetzt werden, um einen nachhaltigen Verkehr in der Zukunft zu gewährleisten. Die Schwierigkeit dabei: Die Bahnlinie zwischen Stockholm Mitte und Stockholm Süd verläuft durch einige der kulturell sensibelsten und wertvollsten Wasser- und Stadtlandschaften der schwedischen Hauptstadt.
Mit jahrelanger Planung hat der Architekt Kenneth Hilden von Sweco Architects in Zusammenarbeit mit dem Bauherren Trafikverket und vielen weiteren beteiligten Parteien die Sanierung bis ins kleinste Detail geplant. Damit die technische Wartung problemlos stattfinden kann, hat sich der Architekt für eine optisch ansprechende Verkleidung mit Architekturgewebe aus Edelstahl entschieden.
Die Eisenbahnbrücke wurde mit dem Seilgewebe MULTI-BARRETTE 8301 verkleidet. Architektonische Seilgewebe bringen einen entscheidenden Vorteil aufgrund ihrer Materialität mit sich: Das Seilgewebe MULTI-BARRETTE brilliert durch seine besondere Eleganz. Die verwebten Seile verleihen dem Gewebe Flexibilität und geben als Gruppe eine Struktur, während die Stäbe Stabilität sowie eine flächige Reflektion bewirken. Für die Eisenbahnbrücke Getingmidjan in Stockholm bedeutet das, dass im Wartungsfall das Gewebe aufgerollt und die technischen Anlagen darunter überprüft und repariert werden können.
Absturzsicherung für den Fußgänger- und Fahrradübergang
Nicht nur die Eisenbahnbrücke wurde mit Drahtgewebe von Haver & Boecker verkleidet. Auch die zugehörige Brücke für Fußgänger und Fahrradfahrer erhielt eine Brüstungsverkleidung aus Architekturgewebe. Mit dem Edelstahlgewebe DOGLA-TRIO 1032 wurde ein ansprechendes Geländer geschaffen, welches eine robuste und langlebige Lösung darstellt. Die Kombination aus einzigartiger Ästhetik, zuverlässiger Sicherheit, minimalem Pflegeaufwand und robuster Beständigkeit macht HAVER Architekturgewebe zum geeigneten Material für Absturzsicherungen jeglicher Art. Darüber hinaus sind die sie wartungsfrei, korrosionsbeständig und nach ihrer Nutzung vollständig recyclebar.
Mit insgesamt 3.200 Quadratmetern Drahtgewebe und zwei verschiedenen Architekturgeweben zeigt die Getingmidjan Brücke in Stockholm trotz der Größe nur einen kleinen Teil der hochwertigen und ansprechenden Lösungen, die mit HAVER Architekturgewebe möglich sind. Haver & Boecker lieferte das Seilgewebe MULTI-BARETTE 8301 als einbaufertige Gewebe-Elemente und das Drahtgewebe DOGLA-TRIO 1032 als Komplettpaket mit Rahmen inklusive Handläufe.