Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Die Reise von Gripsure: von Cornwall nach Japan

Gripsure baut seine Präsenz rund um den Globus weiter aus.

„Als wir anfingen, hätten wir mir wohl nie vorstellen können, dass wir das Geschäft in so großem Umfang in neue Gebiete ausweiten würden“, sagt Mike Nicholson, Geschäftsführer von Gripsure UK Ltd, der das Unternehmen 2005 gründete und ist heute eine der bekanntesten Terrassenmarken in Europa.

In den letzten 18 Jahren hat das führende britische Unternehmen für rutschfeste Terrassendielen stark in die Entwicklung seiner Produktinnovationen und das Wachstum in neuen internationalen Märkten investiert. Nach viel harter Arbeit hat Gripsure nun eine Produktionsstätte in Japan gegründet.

Mike sagt: „Gripsure ist mittlerweile als weltweites Unternehmen und globale Marke anerkannt, und wir haben bei diesem japanischen Vorhaben stark von der Hilfe und Unterstützung des Ministeriums für internationalen Handel profitiert, das uns dabei geholfen hat, unsere Ambitionen für das Unternehmen zu verwirklichen.“

Die Reise zum Aufbau einer Basis in Japan begann im Jahr 2019, als Gami, der Eigentümer von Ikegami & Co Ltd mit Sitz in Fukuyama, Hiroshima, Großbritannien einen Besuch abstattete, um sich aus erster Hand ein Projekt der Universität Cambridge mit rutschfesten Materialien anzusehen Accoya-Terrassendielen und individuelle Grafiken. Gami war von dem Produkt so beeindruckt und erkannte die Gelegenheit, Gripsure in Japan auf den Markt zu bringen.

„Im Sommer 2019 besuchte Gami unsere Basis in Cornwall und wir besprachen sein Interesse, die rutschfesten Terrassendielenprodukte von Gripsure in Japan in Lizenz herzustellen. Später in diesem Jahr flog ich nach Japan, um das Projekt ausführlicher zu besprechen, und wir trafen uns mit der britischen Botschaft in Tokio“, fügt Mike hinzu.

Einige Monate später, im Januar 2020, unterzeichneten Ikegami und Gripsure eine Vereinbarung, die es ermöglichte, die rutschfesten Terrassendielenprodukte in Lizenz vor Ort in Japan herzustellen, und im Rahmen der Vereinbarung wurde eine Gripsure-Produktionsanlage nach Fukuyama geschickt.

Mike sagt: „Was dann geschah, ist natürlich gut dokumentiert – die Covid-19-Pandemie stoppte die Welt, und als die Anlage im April 2020 in Japan ankam, hatten wir keine andere Wahl, als zu warten, bis wir mit dem Projekt vorankommen konnten.“ .“

Gripsure war zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage, Japan zu besuchen und die Produktionsanlage in Betrieb zu nehmen, was zwangsläufig zu einer Verzögerung der Produkteinführung führte. Nach Monaten des Einfallsreichtums beider Parteien ist das japanische Werk nun voll funktionsfähig.

„Es bestand der echte Wunsch, dies zum Erfolg zu führen. Wir haben die Sprachbarriere und den Zeitunterschied überwunden und sind Experten für den Einsatz von Videoanrufen geworden, die uns dabei helfen, das Team in Japan virtuell beim Bau der Anlage zu unterstützen“, sagt Mike.

Ikegami & Co Ltd hatte ihre erste Ausstellung im März dieses Jahres und Mike Nicholson und Maxime Caroff, Direktor von Gripsure International, schafften es Anfang Oktober endlich, die japanische Produktionsstätte von Ikegami zu besuchen.

Gripsure verfügt außerdem über ein hundertprozentiges französisches Unternehmen und plant, seine Marke für rutschfeste Terrassendielen in den nächsten fünf Jahren in zwölf weiteren Gebieten zu etablieren.

Mike wurde kürzlich vom Department for International Trade (DIT) zum „Export Champion“ ernannt und als erfolgreicher Exporteur anerkannt, der sich dafür einsetzt, andere britische Unternehmen zu inspirieren und zu ermutigen, ihre Waren und Dienstleistungen international zu verkaufen.

Mike sagt: „Wir hoffen, dass die Bekanntheit unserer Partnerschaft mit Ikegami in Japan ein gutes Beispiel dafür sein wird, was erreicht werden kann, und hoffentlich andere inspirieren wird.“

„Als Export-Champion setze ich mich dafür ein, anderen Unternehmen dabei zu helfen, die Möglichkeiten zu erkunden, die der internationale Export bietet, und sie dabei zu unterstützen, neue Märkte auf der ganzen Welt zu erschließen. Ich möchte unsere Erfahrungen und unser Wissen mit anderen teilen und zeigen, wie wir unsere Exportambitionen in die Realität umgesetzt haben.“

Export Champions sind eine ernannte Gemeinschaft von Wirtschaftsführern, die mit DIT zusammenarbeiten. Als Freiwillige halten Export Champions häufig Vorträge auf Exportveranstaltungen oder veranstalten diese. Dabei greifen sie auf ihr Fachwissen zurück und teilen Einblicke in ihre internationalen Vertriebserfahrungen, um die Exportfähigkeit zu steigern.

Paul Shand, DIT-Handelsleiter im Südwesten, sagt: „Unternehmen finden es wirklich inspirierend, von erfolgreichen Exporteuren wie Gripsure zu hören – ihre Einblicke und praktischen Ratschläge helfen Unternehmen, das Beste aus ihrem Potenzial herauszuholen, erstklassige Waren und Dienstleistungen international zu verkaufen.“ ”

Gripsure produziert von seinem Hauptsitz in Cornwall aus rutschfeste Terrassendielen für Hausbesitzer und gewerbliche Kunden in Großbritannien und auf der ganzen Welt und verfügt über ein 18-köpfiges Team. Das Unternehmen produziert in Cornwall jedes Jahr 250.000 laufende Meter handgefertigter Terrassendielen und lieferte auch Terrassendielen an hochkarätige Kunden, darunter Center Parcs, Edinburgh Zoo, der National Trust und Kew Gardens.

Das Unternehmen erhielt kürzlich zwei international anerkannte ISO-Akkreditierungen für Qualitätsmanagement- und Umweltmanagementsysteme. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über mehrere Zertifizierungen und Mitgliedschaften für seine herausragenden Leistungen in Bezug auf führende Industriestandards.

Die Reise von Gripsure: von Cornwall nach Japan

Infos

  • Fukuyama, Hiroshima, Japan
  • Gripsure SAS

    Zugeordnete Produkte