Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

FSB Aluminium neu belebt

Gestrahlt, eloxiert, veredelt

Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts trat Aluminium seinen Siegeszug in der Innenarchitektur und im Design an: Sein technologischer Nimbus und seine angenehme Haptik eröffneten ein neues Verständnis im Umgang mit Metallen insbesondere im Interieur-Design. Dies ging einher mit einer zunehmenden Orientierung zu dunklen bronze- und messingfarbigen Oberflächen.

FSB hat die Aluminiumverarbeitung im Laufe der Jahre in einem Mix aus Handund industrieller Fertigung perfektioniert, um die verschiedenen Klinken-Designs optimal aus dem Material herauszuarbeiten – unerheblich, ob es sich um einen geometrischen Klassiker oder ein Handform- Design von Johannes Potente handelt.

FSB belebt „sein“ Material Aluminium mit Eloxalfarben neu, die auf samtig-matt verfeinerten Aluminium-Oberflächen basieren und mit einem ganz eigenen Glanzcharakter und angenehmer Haptik einen noch nicht gesehenen Reiz entfalten. Bewusst wird dabei der Bezug zum Metall gesucht: Farbe im Sinne von bunt ist out. Hierbei ist es gleich, ob Bauelemente bewusst in Metallfarben/-oberflächen akzentuiert werden oder ob diese – insbesondere bei eloxierten oder pulverbeschichteten Fensterund Fassadenprofilen – im Zuge einer Ton-in-Ton-Gestaltung in den Hintergrund treten sollen.

FSB orientiert sich nicht nur an den genannten Echtmetallen unter Einbezug verschiedener Patinagrade, sondern berücksichtigt darüber hinaus auch die gängigen Fassadenprofil-Finishes C33 und C35 (EURAS). In technisch-funktionaler Hinsicht führt das Strahlen der Aluminium- Oberfläche zu einer dem Schmieden ähnlichen Verdichtung der Oberfläche, was dazu führt, dass die gestrahlt-eloxierten Aluminium-Oberflächen etwas widerstandsfähiger sind gegen Stoß oder Kratzer als herkömmlich verarbeitetes und eloxiertes Aluminium.

FSB Aluminium neu belebt

Infos

  • Nieheimer Str. 38, 33034 Brakel, Germany
  • Franz Schneider Brakel FSB

    Keywords