#Produkttrends
Slimfocus als Wandkamin – feuriger Minimalismus
Superschlanker Kaminofen mit außergewöhnlicher Heizleistung
Seit seiner Markteinführung 2015 hat Slimfocus, der frei hängende Kaminofen der südfranzösischen Kamin-Design-Schmiede Focus, die Herzen zahlreicher Feuerfans entflammt. Das jetzt neu konzipierte Modell für die Wandmontage bewahrt sämtliche Vorteile des Vorgängermodells, eignet sich jedoch auch für Häuser oder Wohnungen ohne Rauchrohr, da es direkt an einen Außenschornstein angeschlossen werden kann.
Ein ausgeklügeltes Luftregulierungssystem optimiert die Verbrennung des Holzes und sorgt dafür, dass die großzügig dimensionierte gläserne Fronttür (26 x 57,5 cm), die einen ungehinderten Blick auf das Flammenspiel ermöglicht, nur sehr selten gereinigt werden muss. Dank seiner günstigen Emissionswerte (Staub: 30 mg/Nm3, CO 13%, O2 0,1%) bei einer Wärmeleistung von 4,5 kW (Wirkungsgrad: 82%) erhielt der Kaminofen die bestmögliche Bewertung (7 Sterne) des französischen Umweltlabels „Flamme Verte“.
Der extrem puristische, schwarz lackierte Stahlkamin mit einem Durchmesser von nur 32,4 Zentimetern ist 175 Zentimeter hoch und mit einem einfachen Rauchrohr mit Wandabschluss ausgestattet. Er ist Teil der Slimfocus-Produktfamilie, die noch zwei weitere Mitglieder hat: Ein frei hängendes ebenfalls mit Holz beheiztes Modell, das feststehend oder drehbar ausgeführt werden kann und entweder über ein einfaches oder ein LAS-Rauchrohr (Luft-Abgas-System) verfügt. Dazu kommt ein feststehendes Modell mit Fuß, das sowohl mit Gas als auch mit Holz betrieben werden kann und wiederum mit beiden Rauchrohrvarianten erhältlich ist. Alle Slimfocus-Modelle vereint die elegante Silhouette, die sich leicht in jedes Einrichtungs-Ambiente und alle Raumsituationen integrieren lässt.