Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Die zentrale HRV-Systemlösung FITT Agix® bei einer kompletten Renovierung in Mailand
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
FITT Agix® ist die zentrale HRV-Systemlösung zur Sicherstellung der Luftqualität
{{{sourceTextContent.description}}}
FITT Agix® ist das Lüftungssystem mit doppelter Wärmerückgewinnung, das die Bedürfnisse von Fachleuten, Installateuren und Händlern erfüllt. Ein zentrales, komplettes und zertifiziertes System, das innovative Lösungen bietet, von antibakteriellen und antistatischen Kanälen bis hin zu reversiblen Luftverteilungs- und Diffusionssystemen.
Die Planer (Arch. Valentina Mometto und Eng. Paolo Bianchi vom Studio PBIngegneri aus Mailand) haben den Grundriss einer Wohnung aus den siebziger Jahren umgestaltet - mit besonderem Augenmerk auf die Raumaufteilung und die baulichen Details -, um eine modernere und besser nutzbare Perspektive zu gewährleisten. Das Renovierungsprojekt umfasste die Schaffung eines großen Wohnbereichs mit offener Küche, Arbeitszimmer, Einzelzimmer, Bad und Doppelzimmer mit eigenem Bad und begehbarem Kleiderschrank. Die Wohnung liegt im Zentrum von Mailand, nur wenige Gehminuten von City Life entfernt, und verfügt über ein hohes Maß an natürlichem Licht.
Die Renovierung: HRV und die anderen Systeme
Die Systemkomponenten wurden ebenfalls vollständig erneuert, und die Dynamik des Entwurfs, der Architektur und Technik miteinander verbindet, hat es ermöglicht, das Gleichgewicht zwischen Ästhetik und technologischer Avantgarde optimal zu steuern.
Sowohl die an das zentrale Netz des Wohnkomplexes angeschlossenen Systeme, wie Heizung und Warmwasser, als auch die wohnungsspezifischen Systeme, wie Klimaanlage, Strom und Sonderausstattung, wurden völlig neu konzipiert.
Der Betrieb aller Hauptsysteme ist vollständig zentralisiert durch ein Hausautomationssteuerungs- und -regelungssystem.
Das Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung wurde vom Projektteam nachdrücklich gewünscht, um eine bessere Luftqualität für die Bewohner zu gewährleisten. Die vielen Vorteile der Installation des Systems in der Wohnung: erstens die Möglichkeit, die Luft in den Räumen zu erneuern und gleichzeitig Schadstoffpartikel zu beseitigen; zweitens die Möglichkeit, das Leben in offenen Räumen zu genießen, ohne dass sich Gerüche von der offenen Küche in die edlen Bereiche der Wohnung ausbreiten, dank des Lüftungssystems, das einen Unterdruck in den Servicebereichen im Verhältnis zu den anderen Umgebungen gewährleistet.
HRV-Installation
Der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung erfordert normalerweise größere Räume, die bei dieser Renovierung nicht zur Verfügung standen. Die zu erfüllenden Anforderungen waren vielfältig: von der Identifizierung der Räume für die Kapillarverteilung der Luftkanäle über die Realisierung von Zu- und Abluftöffnungen als Teil eines Wohnkomplexes bis hin zur Identifizierung der Räume für die Installation der Entlüftungsöffnungen der Luft- und Lüftungsgeräte und zum Ausgleich der Luftdurchsätze.
FITT Agix®, das Wärmerückgewinnungslüftungssystem von FITT, erwies sich als effiziente Lösung für die Herausforderungen der Planer.
Das kompakte Lüftungsgerät wurde in dem einzigen abgesenkten technischen Raum der Wohnung installiert, und der Betrieb mit konstantem Volumenstrom ermöglicht es, die verschiedenen Bereiche des Hauses zu erreichen, obwohl das Gerät aus architektonischen Gründen nicht an einer zentralen Stelle im Verhältnis zum Grundriss installiert wurde. In Anbetracht der hohen Luftverschmutzung, die für große Ballungsräume wie Mailand typisch ist, erforderte das Projekt auch ein hocheffizientes System zur Behandlung der Außenluft.
Die Effizienz des Wärmetauschers ermöglichte es, die Lüftungslasten so weit wie möglich zu reduzieren und eine größere und architektonisch besser integrierte Auswahl an Heizkörpern zu ermöglichen.
Die Wahl der Art der Luftverteilung wurde auch durch die Integration der verschiedenen Systeme beeinflusst: Durch die Anhebung des Estrichs im Bodensystem konnte der für die Unterbringung der Verteilerkanäle zur Verfügung stehende Raum genutzt werden. Die Renovierung hat gezeigt, dass die FITT Agix®-Kanäle gut für den Einbau in Zwischendecken, Trennwänden und auch Bodenplatten geeignet sind, was ein weiterer Beweis für die Flexibilität der Anwendung und die Stärke ist. Das verfügbare Zubehör erleichterte den Installateuren die Installationsarbeiten erheblich.
Die Integration der Entlüfter in die Wände der Wohnung, so dass sie fast völlig unsichtbar sind, war ebenfalls eine Projektanforderung und führte zur Auswahl von FITT Agix® INTEGRA Tellerventilen. Der gleiche Entlüftungstyp eignet sich sowohl für die Vorlaufleitungen, die eine radiale Verteilung der Luft gewährleisten, als auch für die Rücklaufleitungen - durch den Einsatz entsprechender Filter -, um eine gleichmäßige Durchgängigkeit zu gewährleisten.
Die Entlüftungsventile ermöglichen außerdem eine lokale und präzise Steuerung der Durchflussmengen und lösen so eventuelle Probleme mit der Förderhöhe, die durch die dezentrale Position des Lüftungsgeräts entstehen.
Ein bedeutendes Projekt im Rahmen einer Wohnungsrenovierung, bei dem die technischen Erfordernisse mit den ästhetischen Anforderungen und den Ansprüchen des täglichen Lebens in Einklang gebracht werden mussten und zu dem FITT Agix® in den Augen von Planern und Kunden mit konkreten und effizienten Lösungen beigetragen hat, die in der Lage sind, die Luftqualität durch eine integrierte Planung zu gewährleisten, die auf dem kontinuierlichen Vergleich der verschiedenen Disziplinen beruht.
Erfahren Sie mehr über FITT Agix® auf unserer speziellen Website!
{{medias[263395].description}}
{{medias[256645].description}}
{{medias[256647].description}}