#Neues aus der Industrie
Die Färbung von Metallen durch Sol-Gel-Verfahren
Edelstahl wird in der Bauwelt sehr häufig verwendet, insbesondere wegen seiner Korrosionsbeständigkeit und seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften.
Auch die Bürstmöglichkeiten machen es zu einem Material der Wahl für Architekten, Designer und Dekorateure. Neben der Attraktivität und Erweiterung des Anwendungsspektrums erfreut sich auch die Farbgebung großer Beliebtheit. Wie Messing und Kupfer wegen ihrer Brillanz und Reinheit auch im Innenausbau sehr beliebt, mit der Möglichkeit der Farbvariation durch kontrollierte Oxidationsprozesse oder Ablagerungen anderer Metalle.
Herkömmliche Lackierverfahren (Pulverbeschichtung oder Lackierung) führen häufig dazu, dass Metalle wie Edelstahl ihr „Design“-Aussehen und/oder ihr Finish verlieren. Beispielsweise sind ein Satin-Finish oder Mikroperlen aufgrund der übermäßigen Dicke der Beschichtung (ca. 10 bis 100 Mikron) nicht sichtbar. Auch die Methoden der Variation der Oberflächenfarbe in der Masse durch chemische (oder elektrochemische) oder Plasmaabscheidung haben ihre Grenzen, wie z. B. die Farbpalette, deren Veränderung durch Korrosion oder die Mindestgröße der Chargen.