Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Solarluftanlage für DHL
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Nutzen im Sommer und Winter
{{{sourceTextContent.description}}}
Unternehmen, die ihre Energieeffizienz verbessern, senken ihre Kosten und stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit. Als Dortmunder Ingenieurbüro sind wir spezialisiert auf die Steigerung der Energieeffizienz in Groß- und Logistikimmobilien, sowohl im Bestand als auch im Neubau.
DHL, Stuttgart FLUGHAFEN:
Gesucht wurde ein regeneratives Heizungsunterstützungssystem, um die Luftqualität und die Belüftung des Gebäudes zu verbessern. Wichtig war, dass die kerosinhaltige Luft von der Rollbahn des Flughafens nicht unbehandelt in das Gebäude geblasen wird. Außerdem war eine gleichmäßige Verteilung der solar erwärmten Luft erwünscht.
Die Herausforderung war die Installation im laufenden Betrieb und die eingeschränkte Zugänglichkeit aufgrund der Verteilersysteme im Gebäude.
GoGaS entwickelte die Lösung gemeinsam mit dem Betreiber der Halle: Die Solarluftanlage LUBI Wall mit drei Kollektorflächen von insgesamt 180 m² liefert rund 80 MWh regenerative Wärme für die 5.500 m² große Hallenfläche. Die Luft wird durch zusätzlich installierte Aktivkohle- und Staubfilter gereinigt.
LUBI Wall unterstützt das bestehende Warmluftheizsystem.
Die Anlage wird direkt an der Fassade des Gebäudes montiert und bringt die Sonnenenergie als warme Luft direkt in die Halle. In den warmen Sommermonaten profitieren Sie von einer passiven Kühlung.
Der Einsatz von erneuerbaren Energien mit der LUBI Wall führt zu erheblichen Einsparungen:
17.9 Tonnen CO2
17.886 m³ Erdgas
9.500 € Energiekosten
Die Investition zahlt sich also nicht nur für den Betreiber aus. Auch unter ökologischen Gesichtspunkten ist LUBI Wall ein Gewinn.