#Produkttrends
Schatten mit Schiffssegeln
Ein Konzept für einen bewussten Lebensstil.
Von allen Möglichkeiten der Beschattung sind gespannte Sonnensegel die einfachste, wirtschaftlichste und ästhetischste Art der Markise, solange wir eine Verkleidung, Wand oder einen Baum haben, der als Stütze für das Spannen der Stoffe dient. Es werden nur drei bis vier Ankerpunkte benötigt, um eine flache, stabile Oberfläche zu schaffen, die Schatten und UV-Schutz bietet.
Das verwendete Gewebe ist eine verstärkte Dyneema®-Membran, eine unglaublich widerstandsfähige und ultraleichte Faser, die in Bereichen verwendet wird, die extreme Widerstandsfähigkeit erfordern. Die Dyneema®-Membran dieser Segel ist mit Aramid- und Karbonfasern verstärkt.
Obwohl es sich um einfache Lösungen handelt, müssen beim Entwerfen und richtigen Installieren von Sonnensegeln mehrere Aspekte berücksichtigt werden. Das erste, was bei der Gestaltung eines Sonnensegels zu berücksichtigen ist, ist die Analyse der Umgebung, in der es installiert wird, um die möglichen Stützen zu identifizieren, die verwendet werden können, ihre Widerstandsfähigkeit zu analysieren und ob Hilfsstrukturen oder Stützmasten eingebaut werden sollten. Sie müssen sorgfältig darüber nachdenken, was die Aufgabe der Segel sein wird, da sie verwendet werden können, um Schatten zu spenden, Privatsphäre zu bieten, uns vor Regen und Wind zu schützen oder eine Kombination aus mehreren, wie es am häufigsten vorkommt.
Es sollte auch überlegt werden, in welcher Position sie sich befinden sollten, damit sie ihre Funktion ausreichend erfüllen. Die Segel müssen mit einer gewissen Neigung installiert werden, um das Wasser ablaufen zu lassen und ein Aufstauen zu verhindern, und sie müssen immer perfekt gespannt sein, damit sie bei starkem Wind ein gutes Verhalten in Bezug auf Widerstand und Geräuschentwicklung aufweisen. Ein weiterer grundlegender Aspekt, der berücksichtigt werden muss, ist die Größe des Sonnensegels. Sonnensegel von mehr als 20 m2 werden nicht empfohlen, es können jedoch Kombinationen mehrerer Segel hergestellt werden, um mehr Platz abzudecken oder einen kombinierten Effekt zu erzielen. Der Abstand zwischen den Segeln und ihren Ankerpunkten muss ebenfalls verringert werden, je näher das Segel an seinem Ankerpunkt ist, desto stabiler wird es sein. Empfohlen wird ein Abstand zwischen 40 cm und 120 cm.
Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist es sehr einfach, ein geeignetes und sicheres Sonnensegelsystem zu entwerfen, das so konzipiert ist, dass es leicht installiert werden kann, wenn die Sonne stört, und leicht entfernt werden kann, wenn die Sonne geschätzt wird. Sie werden in Europa normalerweise von April bis Oktober verwendet. Die Montage und Demontage erfolgt in wenigen Minuten, wobei die an den Wänden oder der Decke installierten Anker bis zur nächsten Platzierung des Segels an Ort und Stelle bleiben.