Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Wann schmilzt der Schnee, wo geht das Weiß?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Lampe Gras: die neuen Ende. Weiß nimmt Form und Farbe.
{{{sourceTextContent.description}}}
La Lampe Gras, Ikone des 20. Jahrhunderts
Bernard-Albin 1922 entwarf GRAS eine Reihe Lampen für Gebrauch in den Büros und in der industriellen Umwelt. Die GRAS Lampe, während sie nachher benannt wurde, verblüffte in seinem einfachen, robusten und doch sehr ergonomischen Entwurf. Es gibt weder Schrauben noch geschweißte Verbindungen in der grundlegenden Form. In 1927 kaufte die Ravel-Firma das Patent und begann Produktion der GRAS Lampen.
Bernard-Albin Gras war eins des erfinderischsten Entwerfers des 20. Jahrhunderts. Die funktionellästhetischen seiner Lampen und besonders des Entwurfs von Details wie denen der Arme, der Stämme, der Haltewinkel und der Unterseiten waren wirklich Vorlage und weit seiner Zeit voraus. Früh wurde Le Corbusier durch den modernen Entwurf und die Benutzerfreundlichkeit der Lampen geverführt und wurde einer von Bernard-Albin Gras die meisten enthusiastischen Verfechter unter Verwendung der Lampen in seinen eigenen Büros sowie das Einsetzen sie in den zahlreichen Architekturprojekten auf der ganzen Erde.
Andere wie Robert Holzhammer-Stevens, Jacques Emile Ruhlmann und Eileen Grau folgten dieser Tendenz außerdem. Außerdem solche weithin bekannten Künstler, denen Sonia Delaunay und Georges Braque auch diese Lampen in ihren Studios benutzten. Zum ersten Mal in der Geschichte, war eine Lampe im Fachmann sowie in Wohnanwendungen gleichmäßig populär.
Bernard-Albin Gras begabter und visionärer Entwurf ist zeitlos gewesen.