Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Kork im Innendesign: Wie gut ist Kork für Innenräume?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Warum ist Kork ein gutes Material für die Innenarchitektur?
{{{sourceTextContent.description}}}
Kork im Innendesign: Wie gut ist Kork für Innenräume?
Kork ist ein einzigartiges Material, das sich durch seine poröse Beschaffenheit, seine Weichheit und sein geringes Gewicht auszeichnet. Kork ist ein großartiges, nachhaltiges Material für die Verwendung in Innenräumen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Vorteile der Verwendung von Kork in Innenarchitekturprojekten.
Kork in der Innenarchitektur
Trotz seiner vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten ist der treueste Botschafter des Korks in der Welt seit Jahrhunderten der Naturkorken, dieses Siegel von außergewöhnlicher Qualität, das auch heute noch von den großen Weinproduzenten bevorzugt und gefordert wird. Heutzutage denken Designer und Architekten gleichermaßen darüber nach, wie Materialien ästhetisch eingesetzt werden können, aber auch wie sie nachhaltige Umgebungen schaffen können. Was wäre da besser geeignet als ein völlig ungiftiger, wasserfester und hoch isolierender Stoff, der zudem eine schnell erneuerbare Ressource ist? Ob aus ökologischer, sozialer oder wirtschaftlicher Sicht, Kork ist eines der vielseitigsten Materialien der Welt. Aus diesen Gründen ist Kork in der Architektur und im Design immer mehr zu finden.
Dieses Material ist in der Tat sehr vielseitig. Es kann für Bodenbeläge und Wände, aber auch für Möbel und Wohnaccessoires verwendet werden. Und Kork ist ein einzigartiges Material, das in Kombination mit Metall, Holz, Marmor und Pflanzenfasern hervorragend aussieht.
Warum ist Kork ein gutes Material für die Innenraumgestaltung?
Kork ist ein biophiles Material, das alle neun Jahre von der Korkeiche abgeschält wird. Sie ist der einzige Baum, dessen Rinde sich selbst regeneriert und der im Laufe seiner 200 Jahre etwa 17 Mal geerntet wird. Der Kork ist zu 100 % pflanzlich, biologisch abbaubar und wiederverwertbar, und seine Gewinnung ist ein wichtiger Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit des Mittelmeerraums. Erfahren Sie mehr über biophile Raumgestaltung in unserem letzten Artikel.
Und was sind die Vorteile von Kork in Innenräumen? Kork ist eine hervorragende Lösung für Räume mit besonderen thermischen und akustischen Eigenschaften. Er ist abrieb- und stoßfest und schwer entflammbar. Und dank seiner praktisch unbegrenzten Haltbarkeit behält dieses Material seine Eigenschaften während seiner gesamten Lebensdauer bei.
Leichtigkeit
Mehr als 50 % des Volumens von Kork besteht aus Luft, was bedeutet, dass es sich um einen sehr leichten Rohstoff handelt, der nur 0,16 Gramm pro Kubikzentimeter wiegt und schwimmen kann. So können Sie leichte und bewegliche Produkte wie den PIPO-Hocker oder die FLORA-Tische von DAM wählen. Und da Kork leicht und kompakt ist, kann der Transport von Korkmaterial oder Korkprodukten effizient durchgeführt werden, was seinen ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu anderen Materialien wie Holz und Stein verringert.
Undurchlässigkeit
Dank des Suberins und der Keroide ist Kork praktisch undurchlässig für Flüssigkeiten und Gase. Dank seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit und damit auch gegenüber Oxidation und Verfall kann er altern, ohne zu verfallen. Daher ist Kork eine gute Wahl für Badezimmer und Küchen. Oder wenn Sie in einem tropischen Klima leben, wo Feuchtigkeit ein Problem sein kann. Ein kleiner Tisch aus Kork in einem Badezimmer oder in der Nähe eines Pools, wie der DUO Tisch von DAM, altert, ohne zu verrotten.
Thermische und akustische Isolierung
Kork hat eine geringe Leitfähigkeit für Wärme, Schall und Vibrationen. Das liegt daran, dass die im Kork enthaltenen gasförmigen Bestandteile in kleinen, undurchlässigen Kammern eingeschlossen und voneinander isoliert sind. Gencork aus Portugal ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das Wandverkleidungen aus Kork entwickelt, die alle Vorteile von Kork aufweisen und jedem Raum eine neue Dimension mit einzigartigen geometrischen Mustern verleihen.
Elastizität, Komprimierbarkeit und Rückstellvermögen
Kork verfügt über ein "elastisches Gedächtnis", das es ihm ermöglicht, sich an Temperatur- und Druckschwankungen anzupassen. Aufgrund des Gasgemischs zwischen den einzelnen Zellen kann Kork auf etwa die Hälfte seiner Dicke komprimiert und anschließend wieder dekomprimiert werden, um seine ursprüngliche Form wieder anzunehmen. Aus diesem Grund sind Korkfußböden sehr angenehm für die Füße.
Widerstandsfähigkeit gegen Feuer und hohe Temperaturen
Die langsame Entflammbarkeit von Kork macht ihn zu einem natürlichen Brandhemmer. Kork ist daher eine natürliche Barriere gegen Brände. Kork brennt ohne Flamme und setzt bei seiner Verbrennung keine giftigen Gase frei. Wenn Sie Möbel für den Objektbereich auswählen, stellen Sie besondere Anforderungen an die Feuerbeständigkeit, so dass Korklösungen eine gute Lösung sind.
Hypoallergen und geruchsneutral
Kork bietet Schutz vor Allergien, da er keinen Staub aufnimmt und somit das Auftreten von Hausstaubmilben verhindert, und der Geruch seiner aromatischen Verbindungen ist nicht störend. Kork ist auch ein Material, das zu einer saubereren Raumluft beiträgt und die Luftqualität mit A+ bewertet. Die EPA weist darauf hin, dass die Luftqualität in Innenräumen oft 2-5 Mal stärker verschmutzt ist als die Außenluft. Angesichts der Tatsache, dass wir 90 % unserer Zeit in Innenräumen verbringen, ist die Verwendung von Kork in Innenräumen wichtig für unsere Gesundheit.
Komfortabel und weich im Griff
Kork ist sehr angenehm, da seine Zellen aus mikroskopisch kleinen Gaspolstern bestehen. Diese Eigenschaft verleiht Kork die Fähigkeit, Stöße zu absorbieren. Kork fühlt sich auch sehr weich an. Mit einer normalen Temperatur, die der des menschlichen Körpers sehr nahe kommt, vermittelt Kork ein Gefühl von Komfort, das mit anderen Materialien nur schwer zu erreichen ist. Aus diesem Grund entwickelt DAM Stühle mit Korksitzen - warme und weiche Sitze. Einige Beispiele sind DINA Stuhl, DORA Sessel und DINA Barhocker.
Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit
Kork ist dafür bekannt, dass er bis zu 50 Jahre hält und seine technischen Eigenschaften bei der Verwendung in Innenräumen dank seiner Druckbeständigkeit beibehält. Kork ist außerdem sehr pflegeleicht: Die tägliche Reinigung besteht lediglich aus Staubsaugen oder Fegen und gelegentlichem Wischen.
Biologisch abbaubar und recycelbar
Kork ist ein natürlicher Rohstoff, der zu 100 % biologisch abbaubar und recycelbar ist. Seine Wiederverwertung bietet unendlich viele neue Verwendungsmöglichkeiten.
Nachhaltig zertifiziert
Nach Angaben der World Wildlife Federation nimmt eine Korkeiche, deren Rinde alle neun Jahre entfernt wird, bis zu fünfmal mehr CO2 auf als ein vergleichbarer Baum, der nicht genutzt wird. Außerdem stammt der Kork in Portugal aus FSC-zertifizierten Wäldern. Ein gutes Beispiel für ein Projekt mit verschiedenen Lösungen aus Kork ist der erste physische Laden von Google. Kurioserweise gewann dieses Projekt bei den NYCxDESIGN Awards 2022 den ersten Preis in der Kategorie Umweltauswirkungen. Die von Reddymade und Daniel Michalik entwickelten Möbel, die exklusiv für den Google Store in New York aus Kork hergestellt wurden, umfassen Sofas, Sessel, Bücherregale, Stühle, Theken, Barhocker und Couchtische.
Gibt es einen Nachteil bei der Verwendung von Kork?
Die hohen Kosten
Die Bequemlichkeit und Umweltfreundlichkeit von Kork hat ihren Preis. Er ist zwar nicht das teuerste natürliche Material, aber teurer als zum Beispiel viele Hölzer. Kork hat seine Nachteile und ist daher ein Nischenprodukt geblieben: Er wird von Hand geerntet und ist daher teuer. Aber im Gegensatz zu Holz hat Kork mehr Eigenschaften.
Die begrenzte Farbpalette
Kork hat eine sehr begrenzte Farbpalette. Es gibt zwar hellere und dunklere Varianten, aber Naturkork ist meist beige und braun.
Haustiere können Korkoberflächen beschädigen
Kork ist anfälliger für Schäden, wenn sich Haustiere in den Räumen aufhalten. Hunde- und Katzennägel zerkratzen eine Korkoberfläche.
Kork verblasst bei zu viel Sonnenlicht
Wie viele andere natürliche Materialien verblasst auch Kork, wenn er zu viel Sonnenlicht abbekommt. Eine durchschnittliche Menge an natürlichem Licht ist in Ordnung, aber Sie sollten darauf achten, dass die Sonne nicht den ganzen Tag auf Korkprodukte scheint.
{{medias[275456].description}}
{{medias[275457].description}}
{{medias[275458].description}}
{{medias[275459].description}}
{{medias[275460].description}}