Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Corradi Imago

Die neue Grenze des Outdoor-Livestyles

Wie kann man einen Außenbereich in einen bewohnbaren Ort verwandeln? Als Antwort auf diese Frage hat Corradi - ein Unternehmen, dessen stilistischer Anspruch auf der bekannten Kreativität des „Made in Italy“ beruht - die neue Konstruktion Imago entwickelt: eine vollkommen eigenständige Lösung, die den Wünschen in Sachen Entwurf und Bewohnbarkeit all derer, die ihrer Vorstellungskraft gerne freien Lauf lassen, Form verleiht.

Die Vorstellung eines Bereichs, der sich in einen Aufenthaltsort verwandelt, ist ein für Architekten und Planer gängiger Prozess. Corradi - ein schon immer eng mit der Welt des Designs verknüpftes Unternehmen - hat nun dieses dem Prozess zugrundeliegende Konzept mit Imago aufgegriffen.

Imago verkörpert allem voran eine Denkweise, die den Horizont von der schlichten Outdoor-Konstruktion auf einen zu gestaltenden Ort lenkt, um so den Stil und die Vision seiner Bewohner in seiner Essenz zum Ausdruck zu bringen. Eine Outdoor-Lösung mit bis um 135° schwenkbaren Lamellen, die sich als selbständige und duktile Lösung und als mehr als nur für die Funktion ausgelegt, für die sie geschaffen wurde, versteht.

Das neueste Produkt von Corradi ist eine aufgrund struktureller Details vollkommen eigenständige Lösung: Bodenbelag, Pfeiler, Balken, die miteinander eine architektonische Kontinuität bilden. Tatsächlich waren Integration, Flexibilität und Kontinuität die Prinzipien, die der Entwicklung von Imago in all ihren Phasen zugrunde lagen – angefangen vom Kreativprozess bis hin zu einer Lösung im ausgesprochen puristischen, linearen Design.

Die Pfeiler mit einem Querschnitt von 15x15 cm wurden sowohl für die Aufnahme einer Regenrinne für den Wasserabfluss als auch der seitlich der Screens verlaufenden Schienen konzipiert – mit einem maximalen Paltzbedarf von 33x33 mm. Auch die Balken sind für die Integration aller Verschlüsse aus dem Angebot von Corradi ausgelegt und verbergen so jede Form der Unterbrechung vor den Blicken des Betrachters. Die Lamellen wurden vollkommen neu entworfen und kommen dem Wunsch nach sauberen, von Kontinuität geprägten Linien nach. Darüber können dimmbare LED-Leuchten daran angebracht werden. Auch die Regenrinne bietet die Möglichkeit, LED-Leuchten über den gesamten Innenumfang zu integrieren um somit ein effizientes und besonders schönes, modulierbares Beleuchtungssystem zu schaffen.

Durch die besondere Geometrie der Balken und Pfeiler kann die Außenhaut von Imago in einer vollkommen anderen Farbe als die der Innenseite gewählt werden, um so einen einzigartigen, eleganten zweifarbigen Effekt zu schaffen.

Imago bietet darüber hinaus zahlreiche Konfigurationen an seitlichen Verschlüssen: angefangen von einem vollkommen offenen Umfang über Glasschiebetüren, Brise-soleil Verschlüsse Aura oder senkrechte Screens aus durchsichtigem, filternden oder verdunkelndem Gewebe. Auch das doppelte Verschlusssystem – mit Verglasungen und senkrechten Screens – wie auch die brandneue Möglichkeit fester Paneele für die das Unternehmen der Qualitätszertifizierung UNI EN 1090 unterzogen wurde, stehen zur Verfügung.

Die Modularität der Konstruktion spiegelt sich aber auch in ihrem Innenbereich wieder: So kann Imago mit einem Closet-Modul ausgestattet werden, eine private Ecke, die als Umkleideraum, Lagerraum für Stühle und Sonnenliegen oder Garderobe genutzt werden kann. Das Modul Closet besteht sowohl aus festen Brise-soleil- als auch aus Schiebepaneelen. Abgerundet wird das Angebot an Optionals, das Imago zu einem eigenständigen Pavillon macht, durch den neuen, 17,5 cm hohen Bodenbelag, der den Ausgleich von Höhenunterschieden ermöglicht und in verschiedenen Typen erhältlich ist.

„Imago ist aus einer vollkommen neuen Vision des Außenbereichs heraus entstanden. Die der Entwicklung zugrunde liegende Idee basiert auf der Überwindung des Outdoor-Produktkonzepts, um den Außenbereich im Sommer als zentralen Lebensraum voll und ganz „leben“ zu können. Diese Vorstellung reicht nicht nur über das Produktkonzept, sondern auch über das Raumkonzept hinaus. Momentan stellen wir uns Imago in drei Möglichkeiten vor, die, das Potenzial dieser Konstruktion beispielhaft aufzeigen: Imago Gourmet für „die häusliche Küche“ als Outdoor-Küche, Imago Feeling Good zum Eintauchen in ein Wellness-Feeling und Imago Dreaming als Schlafbereich, eine Provokation für alle, die ihre Outdoor-Grenzen dort setzen möchten, wo man sie sich bisher nicht zu erträumen wagte. Imago kann sich jedoch auch an viele weitere Ansprüche anpassen und jede Menge weitere Wünsche erfüllen, denn genau das war von Anfang an unser Ziel: die Kombination eines ausgesprochen kundenorientierten Produkts mit der Innovation und Eleganz von Corradi”, erklärte Raf Segers, der Geschäftsführer von Corradi.

Corradi Imago

Infos

  • Via Marino Serenari, 20, 40013 Castel Maggiore BO, Italy
  • Corradi Srl