#Neues aus der Industrie
Japanisches Kapselspielzeug Gacha: Design, um die Welt ein wenig besser zu machen
Galapagosisierung: Phänomen der übermäßigen Spezialisierung von Unternehmen auf die Entwicklung von Produkten für den heimischen Markt (Wikipedia-Definition).
Das passiert sehr oft in Japan. Wohlgemerkt. Es geht nicht um unsere Möbel, sondern um japanische Kindersnacks. Vor mehr als 30 Jahren, als ich ein Kind war, war ein Schokoladensnack sehr beliebt. Genauer gesagt sind es die im Snack enthaltenen Aufkleber, auf die wir Kinder so verrückt waren. Wenn ich darüber nachdenke, war die Popularität so verrückt. Der Schokoladen-Snack kam jeden Samstag auf den Markt, war aber am Abend des Tages ausverkauft. Der Grund, warum die Aufkleber bei Kindern so beliebt waren, ist einfach: ein Hit-or-Miss-System. Es gab wunderschöne Hologramm-Aufkleber, die „Kopfaufkleber“ genannt wurden, und Kinder wollten sie so sehr.
Wie Sie sich vorstellen können, waren die Kopfaufkleber selten. Eine Schachtel enthält 40 Stück der Schokoladen-Snacks, wobei nur ein Stück einen Kopfaufkleber enthält. Aufgrund der enormen Beliebtheit gab es eine Begrenzung pro Person: nur drei, und so stürmten viele Kinder jeden Samstag in einen Supermarkt. Ich kann mir vorstellen, dass die Angestellten von Convenience-Stores so sehr genervt gewesen wären. Viele Kinder drängten sich um die Schachtel mit den Schokoladensnacks und redeten laut wie „Das muss ein Kopfaufkleber sein, weil ich das Gefühl habe, dass es etwas schwerer ist!“ „Nein, nein. Ich habe das Gerücht gehört, dass der mit dem Kopfsticker am liebsten in der unteren rechten Ecke der Schachtel platziert wird.“ Ich glaube, dass dies die Genese der Galapagos-isierung bei japanischen Kindersnacks sein würde.
Galapagosisierung in Japan: Shokugan und Gacha (Kapselspielzeug)
Was japanische Kinder anzieht, sind nicht Süßigkeiten, Snacks usw., sondern so etwas wie ein Preis, Karten, Aufkleber oder Spielzeug. Vor diesem Hintergrund hat sich die japanische Süßwarenindustrie einzigartig entwickelt. Apropos Spielzeug, da kommt mir ein weiteres Galapagos-Produkt in den Sinn. Es ist ein Kapselspielzeug. Kapselspielzeuge wurden in den 1930er Jahren in den USA geboren und der Trend wurde in den 1960er Jahren nach Japan exportiert. Seitdem ist es manchmal zu einer Modeerscheinung geworden und immer noch sehr beliebt. Übrigens werden Kapselspielzeuge (oder Kapselspielzeugautomaten) auf Japanisch „Gacha“ oder „Gacha-pon“ genannt, obwohl dies von Region zu Region unterschiedlich sein kann.
Vor einigen Jahren hat die größte japanische Werbeagentur eine Revolution in der Gacha-Industrie ausgelöst. Sie haben damit begonnen, Gacha auf einigen internationalen Flughäfen in Japan zu installieren. Ihre Zielkunden sind ausländische Touristen. Als ich Gacha zum ersten Mal auf einem Flughafen sah, verstand ich nicht, warum so ein großer Gacha-Spot dort war. Durch das Gefühl der Nostalgie sah ich mich nur um und fand die Worte, mit denen ich für einen Moment alles verstand. Auf dem Schild steht „Nutzen Sie die übrig gebliebenen JPY-Münzen!“
Ich verstehe es vollkommen, weil ich sehr oft ins Ausland gehe. Ausländische Münzen bereiten immer Kopfschmerzen. Wir können nicht sofort sagen, wie viel sie sind, und folglich bleiben sie immer in unseren Brieftaschen. Die Statistik besagt, dass die jährliche Menge an JPY-Münzen, die ins Ausland abfließen, etwa 2 Milliarden USD beträgt. Das war eine gute Beobachtung. Außerdem gab es laut einigen Artikeln einen guten Nebeneffekt: die Erschließung eines neuen Marktes. Gacha benötigt keine Stromquelle und kann rund um die Uhr geöffnet werden. Auf internationalen Flughäfen warten immer viele Menschen auf ihren Flug und haben zu viel Freizeit, besonders mitten in der Nacht, wenn die meisten Geschäfte geschlossen sind.
Ich glaube, das ist die Kraft des Designs. Die Vermarkter und Designer bemerkten und reagierten auf die verborgenen Marktbedürfnisse, und die Welt wurde ein wenig besser. Tatsächlich wurde dieses Projekt 2018 mit dem Good Design Award ausgezeichnet. Zu Ihrer Information, am Flughafen Asahikawa (in der Nähe unserer Fabrik) gibt es denselben Gacha-Spot wie im obigen Bild gezeigt. Bitte versuchen Sie Gacha und verbrauchen Sie alle JPY-Münzen dort, wenn Sie hierher kommen!