#Neues aus der Industrie
INTREND
1st Prize Winner Refin Project Contest 2020 “Retail” category
Das Einkaufen wird zum Erlebnis dank der weichen Atmosphäre und der wertvollen Materialien, die den Stil des Projekts bestimmen.
Die Umgestaltung des Geschäfts Intrend Diffusione Tessile in Montesilvano hat ein neues Einzelhandelskonzept für eine Kette von Factory-Outlets entwickelt, das sich an einem bedeutenden und historischen italienischen Modekonzern inspiriert: Das Ausstellungssystem wurde auch mit dem Ziel der Rationalisierung der Räume, die in Clustern um den zentralen "Platz" für die Präsentation der Hauptprodukte eines der wichtigsten italienischen Modekonzerne verteilt sind, völlig neu gestaltet.
Bei dieser Gesamtrenovierung spiegelt die Auswahl der Oberflächenausführungen und Ausstattungen das Image der Marke wider, die im gehobenen Modesegment positioniert ist: Die gesamte Verkaufsfläche ist von der für hohen Publikumsverkehr geeigneten Kollektion Creos geprägt, die den eher handwerklichen Aspekt des gespachtelten Harzes durch eine leicht bewegte und unregelmäßige Oberflächentextur interpretiert. Die Breite der verlegten Fläche vermittelt ein Gefühl von Weichheit mit leicht glänzenden und matteren Bereichen, und der neutrale Farbton Cookie erwärmt die Räume, ohne von den Farben der ausgestellten Kleidungsstücke abzulenken.
Die Vorschläge von Refin sind auch in den Servicebereichen zu finden, die Kunden und Mitarbeitern zur Verfügung stehen.
Kollektion Creos - Oberflächen, die Weichheit und Tiefe vermitteln: Creos interpretiert den handwerklicheren Aspekt des Spachtelharzes durch eine fein gewellte und unregelmäßige Textur neu, die sich durch leicht glänzende und undurchsichtige Bereiche auszeichnet, die für den Trocknungsprozess des Harzes typisch sind. Die Farbpalette besteht aus fünf neutralen Farben, dem eleganten Bride Weiß, den beiden kalten Grautönen Dorian und Shadow sowie zwei neuen farbigen Vorschlägen Bluebay und Coral, die auch im neuen Großformat 120x278 erhältlich sind und Umgebungen mit starker Ausdruckskraft schaffen.
BP Architects wurde 2013 von den Architekten Silvio Binini und Emanuele Piccinini gegründet. Aus ihrer bereits zuvor bestehenden professionellen Partnerschaft bedeutende öffentliche Bauten sind auch jenseits der Landesgrenzen hervorgegangen. Das Büro verfolgt ein ganzheitliches Projektkonzept, das in allen Phasen unter Einbindung und Koordinierung von Fachunternehmen und -beratern ausgeführt wird. Das Büro zählt heute circa zehn Fachleute und konzentriert sich auf die Bereiche Architektur für den Einzelhandel und Innendesign. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beachtung des Kontextes, auf der Qualität von Räumen und Materialien sowie auf der Nachhaltigkeit in Sachen Umwelt und Energie. Um stets Lösungen zu planen, die die Lebensqualität der Endverbraucher verbessern. Die Beziehung zwischen BP Architects und der Gruppe Max Mara ist fest konsolidiert, denn für Letztere wurden bereits mehrere Projekte realisiert: Unter Sanierung vorhandener historischer Bauten, Renovierung von Industriegebäuden sowie der Errichtung von Neubauten.
Ceramiche Refin ist seit seiner Gründung 1962 fester Bestandteil des italienischen und internationalen Keramikmarktes. Das Unternehmen gehört heute zur Concorde-Gruppe und schafft mit seinen hochwertigen Produkten „made in Italy“ moderne Einrichtungslösungen, wobei Ethik und Umweltschutz in der Unternehmensführung eine zentrale Rolle spielen. Spitzentechnologie in Verbindung mit Produktionskapazität: Ceramiche Refin kombiniert Ästhetik mit Technologie und Innovation mit Tradition. Dank der Verwendung hochwertiger Rohstoffe und einer ständigen intensiven Erforschung von Keramik hat das Unternehmen sein Sortiment stetig erweitert. So bietet es vielfältige Produkte an, die den unterschiedlichsten Designanforderungen und Wohnbedürfnissen entsprechen.