Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Inspirationen
{{{sourceTextContent.title}}}
89 PORTLANDSTRAßE
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein Lichtschacht zum Verbinden
{{{sourceTextContent.description}}}
Das vierstöckige Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert im Londoner Stadtteil Notting Hill beherbergt ein Architekturbüro und eine Residenz mit einem kleinen Hintergarten. Die neue Innenaufteilung öffnet das Grundstück zum Garten hin und führt eine horizontale Dimension in die Wohnbereiche ein.
Ein doppelt verglaster und leerer Baukörper verbindet die untere und obere Ebene des Erdgeschosses durch eine doppelhohe Schiebetür direkt mit dem hinteren Garten. Die Innenräume verlaufen ohne Unterbrechung zum hinteren Garten hin.
Im neu errichteten Untergeschoss garantiert der Einbau eines Lichtschachtes frische Luft und natürliches Licht durchflutet den Raum, was im Widerspruch zu den Annahmen steht, wie unterirdische Räume erlebt werden.
In Kombination mit dem doppelt so hohen Innenhohlraum und der Verglasung führt dieser ausgehobene Lichtschacht eine dramatische neue vertikale Dimension in das Anwesen ein. Der Entwurf hat eine moderne, neutrale Sprache angenommen, um die historischen Merkmale und den Charakter des Hauses hervorzuheben. Die Palette der Materialien wurde sorgfältig ausgewählt, um das empfindliche Gleichgewicht zwischen historisch und modern, innen und außen zu wahren.